Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

Inhalt

  • Einführung und Grundlagen
  • Methoden, Werkzeuge
  • Architekturen für mobile Softwaresysteme
  • Von der Idee zur Konzeption
  • Konzeption und Entwurf
  • Design und Usability
  • Implementierung und Test von mobilen Apps
  • Realisierung von nativen Apps, hybriden Apps und WebApps
  • Backends
  • Cloud, Orchestrierung, Docker
  • Identitätsprüfung
  • Push Nachrichten
  • Daten Speicherung und Synchronisierung
  • API-Design

Praktikum

  • Projektorientiertes Praktikum
  • Mitwirkung in einem realen Projekt

Organisatorisches

Modulverantwortlicher Sven Luzar
Semester Sommersemester 2021
Umfang (V/Ü/P) 2/0/2
Leistungspunkte 5 LP
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
  • Software Engineering
Start der Vorlesung Montag, 29.3.2020 um 12:15
https://ilias.fh-muenster.de/ilias/goto_Bibliothek_crs_684273.html
Zoom-Link: siehe Ilias
Zeit* (in der Präsenzphase) Vorlesung:
montags, 12 - 14 Uhr
Praktikum:
montags, 16 - 18 Uhr
Ort* (in der Präsenzphase) Vorlesung:
Online per Zoom o. Steinfurt, Campus, Raum NN
Praktikum:
Online per Zoom o. Steinfurt, Labor für Software Engineering, E234
Anmeldung Anmeldung zum Praktikum im Campus-Management-System erforderlich
Teilnehmerzahl Beschränkt auf 25 Teilnehmer
Materialien Vorlesungsunterlagen werden bereitgestellt
Voraussetzungen zur Prüfungsteilnahme Erfolgreiche Mitarbeit im Praktikum
Prüfungsform Kombi-Prüfung
* Ort und Zeit sind voraussichtliche Angaben und können sich noch ändern. Die endgültigen Angaben hängen von der Anzahl der Teilnehmer/-innen ab.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken