Studienbewerbung: 14. Mai bis 15. August 2024

Für unsere Studiengänge gibt es keine Zulassungsbeschränkungen (NC-frei). Sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie sich ab dem 14. Mai 2024 direkt einschreiben.

Der Fachbereich ETI bietet folgende Studiengänge an:

Studienvorkurs Mathematik: 22. August bis 6. September 2024

Der Vorkurs Mathematik für Studienanfänger*innen im Bachelor behandelt mathematische und methodische Inhalte, die Voraussetzung und Grundlage für das Studium der Ingenieurwissenschaften sind. Der Vorkurs ist modularisiert aufgebaut, das heißt die Inhalte jedes Tages sind in sich abgeschlossen. Damit können Sie auch gezielt individuelle Lücken schließen. Wir empfehlen aber, alle Module zu besuchen.

Die Vorlesung findet vom 22. August bis 6. September 2024 montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr auf dem Steinfurter Campus statt. Die ergänzenden Tutorien finden im Anschluss der Vorlesung von 10.15 bis 11.45 Uhr statt. Kommen Sie bitte am ersten Tag des Vorkurses am Donnerstag, 22. August 2024, um 8 Uhr in das S-Gebäude (Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mentor*innenprogramm und Orientierungswoche für Bachelorstudierende: 23. bis 27. September 2024

Rückblick 2023: Unsere Mentor*innen, Studiengangsassistentin Stefanie Schäfer und Prof. Dr. Robert Nitzsche.

Der Fachbereich bietet ein Mentor*innenprogramm für Bachelor-Erstsemester an. Erfahrene Studierende aus höheren Semestern begleiten Sie beim Studienstart, unterstützen Sie in den ersten Wochen und haben hilfreiche Tipps zur Studienorganisation aus erster Hand. Sie werden von uns automatisch einer Mentor*innengruppe zugeteilt und lernen Ihre Mentorin oder Ihren Mentor bei den Einführungsveranstaltung ("Orientierungswoche") vom 23. bis 27. September persönlich kennen. Weitere Informationen folgen.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung findet eine Sicherheitsunterweisung statt. Die Teilnahme daran ist verpflichtend für alle neuen Studierenden und Voraussetzung, um sich im Wintersemester für Praktika anzumelden.

Vorlesungsbeginn: 30. September 2024

Der Vorlesungsbeginn für das Wintersemester 2024/25 ist am 30. September 2024. Die Lehrveranstaltungen finden in Präsenz auf dem Technologie-Campus Steinfurt statt. Für Bachelorstudierende stellen wir rechtzeitig eine Übersicht der jeweils ersten Veranstaltungstermine zusammen.

Benutzerkennung und E-Mail-Adresse

Ihre FH-Kennung (in der Form xy123456) bekommen Sie per E-Mail nach der Bewerbung für einen Studiengang. Mit der Kennung können Sie sich im myFH-Portal anmelden. Das myFH-Portal ist die zentrale Informations- und Interaktionsplattform für Studieninteressierte, Bewerberinnen und Bewerber, Studierende, Lehrende und Mitarbeitende. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der Datenverarbeitungszentrale.

Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen myFH-Nachrichten und E-Mails! myFH-Nachrichten können Sie im myFH-Portal unter "Meine Nachrichten" abrufen. Zum Abrufen der E-Mails an Ihre FH-E-Mail-Adresse (xy123456fh-muensterde) nutzen Sie bitte den Webmailer. Sie gelangen über das myFH-Portal zum Webmailer, indem Sie im Menü "Meine E-Mail" und dann "Webmail" klicken. Dort steht Ihnen Roundcube zur Verfügung.

Studienorganisation

Alle wichtigen Informationen zur Stundenplanerstellung und zur Studienorganisation erhalten Sie an den Einführungstagen für Erstsemester. Sie können sich dann noch fristgerecht zu allen Praktika und Veranstaltungen anmelden. Einige Informationen finden Sie vorab in folgendem Video und auf unseren Internetseiten:

Wohnungssuche

Der Wohnungsmarkt in Münster und Steinfurt ist leider insbesondere zu Beginn des Wintersemesters besonders eng. Bitte kümmern Sie sich daher so frühzeitig und breitgefächert wie möglich um Ihre neue Unterkunft.

Hier finden Sie Tipps und Adressen zur Wohnungssuche:

Studienfinanzierung

Informationen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung finden Sie auf den zentralen Seiten der Hochschule.