Prof. Dr. Gesine Marquardt hält in der vorletzten Veranstaltung der Reihe "Lebensqualität im Alter - Lebensräume aktiv gestalten" den Vortrag "Älter, bunter, weniger? Architektur im demografischen Wandel" (Foto: privat)

Münster (22. Mai 2015). Prof. Dr. Gesine Marquardt untersuchte in ihrer Dissertation am Beispiel von 30 Altenpflegeeinrichtungen den Zusammenhang zwischen Gebäudestrukturen und der Orientierungsfähigkeit ihrer demenzkranken Bewohner. Die Ergebnisse hat die Architektin in einem Kriterienkatalog nutzbar gemacht - für die Planung von Pflegeeinrichtungen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Bewohner orientieren. Die Hochschullehrerin für Sozial- und Gesundheitsbauten an der Fakultät Architektur der TU Dresden ist zu Gast in der nächsten Ringvorlesung "Lebensqualität im Alter - Lebensräume aktiv gestalten" am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

Die öffentliche Ringvorlesung "Älter, bunter, weniger? Architektur im demografischen Wandel" findet am Dienstag (2. Juni) von 18 bis 19:30 Uhr im Großen Hörsaal in der Hüfferstiftung, Hüfferstraße 27 in Münster, statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Zum Thema:

Ringvorlesung "Lebensqualität im Alter - Lebensräume aktiv gestalten":

16.06.2015 Lebensqualität im Alter und gesellschaftliche Teilhabe Prof. Dr. Andreas Kruse, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Vorsitzender der 7. Altenberichtskommission der Bundesregierung

23.06.2015: Die soziale Seite der Demenz Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer, Theologe und Soziologe, Vorstandsvorsitzender der Aktion Demenz e.V.