Münster (07. April 2015). Freudig gespannte Gesichter füllten am vergangenen Dienstagmorgen die Ränge des Geologen-Hörsaals. Der Grund dafür war, dass für den Großteil der Anwesenden ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Das Studium der Sozialen Arbeit.

Musikalischer Auftakt der Veranstaltung war eine Tanzchoreographie von sieben Studierenden des Moduls "Performance im kulturpädagogischen Kontext" von Prof. Dr. Kulkanti Barboza. Gleich darauf folgte dann die Begrüßung durch Prof. Dr. Horst Blatt, Leiter und Koordinator der Einführungswoche, der bei den StudienanfängerInnen dafür warb seinen eigenen Weg zu gestalten und offen für Veränderungen zu sein, da ein Studium der Sozialen Arbeit Menschen verändere. Anschließend begrüßte auch der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Stephan Barth, die 230 StudienanfängerInnen als besonders große Kohorte. Ines Roman, Leiterin des International Office, stellte dann die Angebote der Serviceeinrichtungen der Fachhochschule Münster wie z.B. die zentrale Studienberatung, das Service Office für Studierende, das International Office und den Career Service vor. Der Fachschaftsrat (FSR), vertreten durch Romina Gebauer und Julia Hellmann, und der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta), vertreten durch Andreas Banaschak und Roxana Raphael-Kuttig, erklärten ihre Funktionen sowie ihre Angebote für Studierende. Sebastian Rohe und Christoph Wilmsmeier versorgten die Erstsemester dann mit allen wichtigen Informationen zur Einführungswoche und übernahmen anschließend noch die Vorstellung der einzelnen TutorInnen. "In der Einführungswoche geht es darum, die Fachhochschule, den Fachbereich, den Studiengang, die Studierenden und auch die Stadt Münster kennen zu lernen", erklärte Wilmsmeier den Anwesenden. Die Begrüßungsfeier stellt somit nur den Auftakt der Einführungswoche dar, an die sich ein viertägiges Programm anschließt.

Um die ca. 230 Studierenden adäquat zu betreuen, waren diese schon vor Beginn in zwölf Gruppen aufgeteilt worden. Die Gruppen wurden in Anlehnung an das Motto der Einführungswoche "SommergeFHühle " nach typischen Sommersymbolen benannt wie zum Beispiel "Sonnenhut", "Wasserball" und "Himbeersahneschnitte." Begleitet werden die "Erstis" in ihren Gruppen von jeweils zwei Tutoren. Diese versorgen die StudienanfängerInnen mit gezielten Informationen über den Studienaufbau und bieten somit eine Orientierungshilfe. Zu diesem Zweck werden in der Orientierungswoche auch das Modulhandbuch sowie die Prüfungsordnung erläutert. Ebenso werden die Räumlichkeiten am Hüfferstift, an der Robert-Koch-Straße, die Serviceeinrichtungen sowie die studentischen Arbeitsflächen inklusive Bibliothek und PC-Pools vorgestellt. Darüber hinaus begleiten die Tutoren die "Neulinge" noch das gesamte erste Semester durch das Modul "Studien-und Berufsplanung".

Aber auch die Studierenden freuten sich über das Angebot einer Einführungswoche: "Ich bin total gespannt auf die Woche und freue mich riesig, dass es endlich los geht", so Michelle, Studierende im ersten Semester. Stefan, ebenfalls im ersten Semester: "Die Woche ist eine gute Hilfe, damit ich mich hier zurechtfinde. Am meisten freue ich mich aber auf das Abendprogramm." Denn neben der Einführung in den studentischen Hochschulalltag besteht für die StudienanfängerInnen die Möglichkeit das münstersche Nachtleben durch eine Kneipentour zu erkunden. Eine Stadtrallye soll den neuen Studierenden die Gelegenheit bieten weitere Kontakte außerhalb ihrer Gruppenzuordnung zu knüpfen und Münster näher zu entdecken. Prof. Blatt erklärt in diesem Zusammenhang das Ziel der Einführung: "Die hinzukommenden Studierenden werden durch die Einführungswoche nicht nur begrüßt und umfassend informiert, sondern lernen auch vielfältige Aspekte des studentischen Lebens und Arbeitens am Fachbereich, an der Fachhochschule und am Studienort kennen, sodass der Beginn ihres Studiums erleichtert und das Gefühl der Zugehörigkeit gestärkt wird." Am Freitag endete die Einführungswoche, sodass die Studierenden am 13. April gut vorbereitet in das erste Semester starten können.