Fotos: Anne Holtkötter

Eine Besucherin vor der Veranstaltung:
"Ich bin gekommen, weil ich die Mischung der Podiumsgäste und vor allem die Möglichkeit für eine Diskussion im akademischen Kontext interessant fand."

Drei Studentinnen (Katholische Hochschule Münster, FH Münster/Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management):
"Wir erfahren viel über die Medien, ich möchte gern dieses Thema einmal aus einer anderen Perspektive beleuchtet sehen."
"Ich absolviere gerade ein Praxissemester in diesem  Bereich, und ich will mich auch außerhalb dessen damit beschäftigen."
"Ich würde gern erfahren, wo noch Handlungsbedarf besteht und wie ich mich vielleicht noch persönlich einbringen könnte."

Prof. Dr. Ute von Lojewski (FH-Präsidentin) in ihrem Grußwort:
"Wir engagieren uns für Flüchtlinge, weil wir gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen wollen und weil wir in ihnen potenzielle Studierende sehen, die unsere Hochschule bereichern. Wir verbinden Gutes mit Nützlichem."

Prof. Dr. Ute von Lojewski

Thomas Schulze auf'm Hofe (Sozialamt der Stadt Münster):

"Wir sind einigermaßen stolz darauf, dass wir in unserer Stadt ein dezentrales Unterbringungsprinzip haben. Wir hatten das Glück, keine Turnhallenszenarien fahren zu müssen. … Die erste Euphorie ist vorbei, die eigentliche Integration findet jetzt statt."

Thomas Schulze auf'm Hofe

Prof. Dr. Kulkanti Barboza (Fachbereich Sozialwesen) über das Projekt "Welcome - Studierende engagieren sich für studierfähige Flüchtlinge":

"Das Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zu leisten für die fachliche, kulturelle und soziale Integration: 24 Studierende und 48 Flüchtlinge bilden die Tandems, die Studierenden unterstützen bei Formalitäten, der Wohnungssuche, erklären die Hochschullandschaft. Wichtig sind aber vor allem die Alltagsgespräche."

Lukas (Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Welcome - Studierende engagieren sich für studierfähige Flüchtlinge"):
"Wir waren sehr froh, Kooperationspartner gefunden zu haben und gute Erfahrungen machen zu können. Flüchtlingshilfe in der Sozialen Arbeit ist spannend."

Florian Tenk (Bündnis gegen Abschiebungen Münster)
"Wir fordern das Bleiberecht für alle Flüchtlinge."

Hossam Sadieh (Flüchtling aus Damaskus)

"Ich hatte Träume, aber als der Krieg ausbrach, war alles hoffnungslos. Nun bin ich froh, endlich habe ich ein Sprachrohr. Ich wünsche mir, studieren zu können, und ich würde mich über einen Kontakt mit einem deutschen Studenten freuen. Vielleicht möchte von jemand von euch arabisch lernen?"

Hossam Sadieh

Roxana Raphael-Kuttig (AStA-Vorsitzende)

"Ich fand die Veranstaltung gut, weil ich durch den Vortrag des Geflohenen eine Vorstellung von den tatsächlichen Hürden und Ängsten, die eine Flucht begleiten, bekommen habe."

Roxana Rapael-Kuttig (l.)