Beim Workshop für die Mentoren am letzten Samstag fand ein reger Austausch statt, viele Ideen wurden gemeinsam erarbeitet.

Seit dem Frühjahr im letzten Jahr beherrscht ein Thema die Nachrichten in allen Medien: Flüchtlinge. Anne Decker, Studentin im 3. Semester an unserem Fachbereiche, gehört zu jenen, die schnell eine gute Idee hatten, sich in der Flüchtlingshilfe einzubringen. Gemeinsam mit Philip Berstermann gründete sie den Verein Gemeinsam für Flüchtlinge. Er stellt geflüchteten Jugendlichen eine Bezugsperson zur Seite. Diese erfahren durch die 1:1-Beziehung Unterstützung im Alltag und bei flüchtlingsspezifischen Themen. Ein Mentoring-Team begleitet die Mentoren bei ihrer Tätigkeit. Außerdem baut der Verein ein  Unternehmensnetzwerk auf, um die Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und um gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, dafür ist das Netzwerk-Team zuständig. Warum für beide Bereiche Verstärkung willkommen ist, erklärt Anne Decker im Interview.

Anne, wie war der Start?
Wir mussten etliche bürokratische Hürden nehmen, dadurch hatte sich der Start verzögert. Seit Dezember 2015 sind wir als Verein offiziell eingetragen und konnten dann endlich richtig loslegen. Für mich persönlich hat sich die Startphase jedoch besonders durch die große Motivation derjenigen ausgezeichnet, die die Idee von vornherein unterstützt haben. Ohne dieses Engagement hätten wir den Verein nicht so gut auf die Beine stellen können.

Wie lief es bisher?
Aus zwei, drei Leuten, die sich im Mai des letzten Jahres zum ersten Mal zusammengesetzt hatten, ist ein 25-köpfiges Orga-Team geworden. Die Kooperation mit dem Anne-Frank-Berufskolleg läuft sehr gut, und die Unterstützung von Seiten der Lehrkräfte war uns von Beginn an sicher.  Auch von Extern kriegen wir viel Zuspruch und positives Feedback.

Warum brauchen Sie Verstärkung?
Einige unserer Teammitglieder müssen ihren Posten bald wieder abgeben, weil sie Münster verlassen oder aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr haben. Wir brauchen also in allen Teams Verstärkung. Da im August unser zweiter Jahrgang mit Jugendlichen des Berufskollegs startet, gibt es viele neue Ideen, die wir umsetzen möchten. Weil wir unsere Arbeit noch besser machen wollen, suchen wir nun also nach tatkräftiger Unterstützung.

Wer darf mitmachen?
Alle, die viel Motivation, Engagement, Offenheit und Toleranz mitbringen. Wir freuen uns besonders über Unterstützer mit ganz unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen. Toll wäre es natürlich, wenn jemand eine Sprache spricht, die uns die Arbeit mit den Jugendlichen erleichtert. Da sich unser Orga-Team aus verschiedenen Teams zusammensetzt, gibt es sehr vielfältige Aufgaben, sodass sich jede Person entsprechend ihrer Interessen einbringen kann.

Alle Infos zum Verein gibt es unter www.gff.ms