Patrick Kakuschki hat eine Gitarre im Arm, als er die Werkstatt betritt. "Ich habe sie preiswert ersteigert und möchte sie hier aufarbeiten", sagt der Bachelorstudent. Josh Gebhard vom Werkstattteam zeigt ihm die Werkzeuge, dann legt der 27-Jährige los. Wenn er fertig ist, will er sie einem Freund schenken. "Neben kleinen Geschenken und Deko können die Studierenden sogar Möbelstücke bauen", erklärt Silke Cappell, die am Fachbereich Sozialwesen Gestaltungs- und Werkpädagogik lehrt. Holz, Ton, Papier, Gips und vieles mehr steht hier zur Verfügung. Entstanden seien schon Spielbretter, Theaterrequisiten und Anschauungsmaterial fürs Studium, insbesondere für Praxisprojekte. Auch Kindergruppen waren schon zu Besuch, mit denen die zukünftigen Sozialpädagogen in den Erdgeschossräumen gearbeitet haben. Die Benutzung der Offenen Werkstatt ist kostenfrei, das Angebot läuft bis zum Ende des Wintersemesters.

Sie laden dienstags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr Studierende und Mitarbeiter in die Offene Werkstatt ein (v.l.): das Werkstattteam mit Linda Amtsbüchler, Josh Gebhard und Jessica Heyming sowie Silke Cappell.
Interessiert? Hier kann mann schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen.
Ab dem 17. November steht die Werkstatt ganz unter dem Zeichen der bevorstehenden Weihnachtszeit. (Fotos: Anne Holtkötter)