Birgit Decker arbeitet mit zwei weiteren Kollegen im Prüfungsamt. Dies ist laut Wikipedia eine feste Einrichtung an der Hochschule, die für die Verwaltung der Prüfungsleistungen verantwortlich ist. Zu seinen elementaren Aufgaben gehört es, Ergebnisse erbrachter Prüfungsleistungen eines Studierenden aufzubewahren, Zeugnisse und Urkunden auszustellen oder Prüfungsstatistiken anzufertigen. Die Aufgaben ergeben sich aus der Prüfungsordnung und den jeweiligen Fachbereichssatzungen. Das klingt alles ganz schön dröge. Warum also macht Birgit Decker den Eindruck, als habe sie einen abwechslungsreichen und interessanten Beruf? Weil sie mit Menschen zu tun hat und kein Tag wie der andere ist? "Ja, genauso ist es", sagt die 49-Jährige. "Und weil ich an Dingen mitwirken kann. Ich bin einfach gern hier!" Vor allem weiß die gelernte Verwaltungsangestellte, dass alles, was sie macht, sinnvoll ist.

Vieles läuft heute elektronisch. Aber den persönlichen Kontakt zu den Studierenden, den will sie nicht missen. Auch wenn sie mehrmals am Tag dieselben Fragen hört - wie zum Beispiel "Wie melde ich mich für den Vertiefungsbereich an?" -, Birgit Decker bleibt geduldig und freundlich. Dies weiß auch ihr Kollege Berthold Püttmann zu schätzen: "Sie ist sympathisch, teamfähig, hat einen sehr guten organisatorischen Überblick und - ich habe viel von ihr gelernt."