Dafür widmen sie zwölf Stunden in der Woche, den großen Teil davon im Büro, weitere in den Sitzungen des Plenums. Was die beiden Studentinnen unseres Fachbereichs in der Interessenvertretung aller Studierenden der FH Münster genau machen, erfahren wir hier.

Fotos: Anne Holtkötter

Melissa, Sie haben das Referat für Umwelt. Warum gerade dieses? Und wie wollen Sie zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein an unserer Hochschule beitragen?
Für mich ist dies ein wichtiges Anliegen, auch privat interessiere ich mich für Umwelt- und Naturbildung. Mich an der Hochschule in das Thema Umwelt einzubringen liegt mir am Herzen. Momentan organisieren wir einige Veranstaltungen für dieses Semester: wie etwa das FHairstival am 13. Juni, bei dem sich alles um den nachhaltigen studentischen Alltag drehen wird. Außerdem planen wir eine AStA-Party für alle Studierenden der Hochschule, eine Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit, eine Filmreihe und Veranstaltungen zur Digitalisierung. Im AStA mitzuarbeiten ist übrigens auch für mich eine Bereicherung: Ich kann fachbereichsübergreifend im Team arbeiten, neue Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten weiterentwickeln.

"Mich im AStA für die Umwelt zu engagieren - das ist ein Job, der mir am Herzen liegt", sagt Melissa Schaub.

Das Referat Medien haben Sie übernommen, Alina.
Ja, das ist perfekt für beide Seiten: Ich bin gelernte Mediengestalterin. Gerade strukturieren wir unser Design um, für die Veranstaltungen brauchen wir Plakate und andere Printprodukte - ich bin froh, dass ich den AStA hier unterstützen kann. Und es macht Spaß, mit Gleichaltrigen zu arbeiten, die Atmosphäre ist toll, ich kann eigene Ideen umsetzen und mich für Studierende einsetzen.

"Was ich als Mediengestalterin gelernt habe, kann ich nun neben dem Studium im AStA einbringen", sagt Alina Schröder.