Am 21. März fand der internationale Tag der Sozialen Arbeit unter dem Motto "Promoting community and enviromental sustainabillity" statt. Aus unserer Sicht ein voller Erfolg!

Ganz unter dem ersten Teil des Mottos, gemeinschaftliche Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir uns via digitaler Medien mit anderen Hochschulgruppen und Untergruppen des DBSH aus dem gesamten Bundesgebiet vernetzt und sowohl eigene als auch gemeinsame Ideen entwickelt. Diese wurden an den verschiedenen Standorten durchgeführt. Verteilt von Berlin, über Münster und Köln bis nach Freiburg, Coburg, Nürnberg und vielen weiteren Standorten. Das Ergebnis: unter anderem Postkartenaktionen, Podiumsdiskussionen, Infoveranstaltungen oder unsere Danksagungen.

Für unsere Aktion haben wir die Gemeinschaft der Studierenden aufgerufen, uns Einrichtungen und Personen zu nennen, die sich um die Soziale Arbeit verdient gemacht haben. Über diese Infos haben wir dann intern abgestimmt und gestern angefangen, mit einem Dank auszuzeichnen. Begonnen haben wir da bei unserem Fachbereich. Wichtig ist uns, dass diese Auszeichnung nicht allein Prof. Dr. Stephan Barth oder irgendeinem Lehrenden gilt, sondern dem kompletten Fachbereich.

Besonders wir als Hochschulgruppe haben vielfältige Unterstützung erhalten. Wir bekamen einen Raum, ein Schließfach, einen Schaukasten und einen Stand auf der letzten Praxismesse. Weiter wurde zwei Mitgliedern von uns ermöglicht, an der vergangenen Klausurtagung teilzunehmen. Unser Anliegen, zu den Abschlusszeugnissen Infos und Mitgliedsanträge des DBSH beizulegen, wurde ebenfalls positiv aufgenommen. Natürlich bestehen auch weitere Projekte unserer Hochschulgruppe, die mit Unterstützung des gesamten Fachbereiches möglich werden. So wird gerade ein Studientag für das kommende Wintersemester geplan,t und auch zu unserem laufenden Projekt zum Stichwort "prekäres Praktikum" steht uns der Fachbereich mit Rat zur Seite.

Für weitere Infos über uns oder den Aktionen der verschiedenen DBSH-Hochschulgruppen besucht unsere Facebook Seite:

Zum Thema:
DBSH steht für Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. Er ist der größte deutsche Berufs- und Fachverband für Soziale Arbeit und damit die berufsständische Vertretung der Sozialarbeiter und Sozialpädagogen.

junger-dbshfh-msde
Facebook: Junger DBSH - FH Münster