Ansprechpartnerin für Erasmus+ ist Judith Schwellenbach vom International Office (r.). (Foto: Ralf Emmerich, Teaserfoto: Theresa Allekotte)

Wir fragten Judith Schwellenbach vom International Office unserer Hochschule, was es bei der Anmeldung zu bedenken gibt.

Judith, Bewerbungsfrist ist der 31. Mai. Das klingt erst einmal so, als ob man sich nicht sputen müsste.

Dem ist nicht so, und die ersten Anmeldungen liegen auch bereits vor. Außerdem gibt es Ausnahmen wie die Partnerhochschule in Oslo, für die ich die Anmeldungen bereits im März haben muss. Ein weiterer wichtiger Grund, sich bereits jetzt zu kümmern: Die Bewerber müssen vorher unbedingt mit dem Koordinator des Fachbereichs Kontakt aufnehmen, dessen Unterschrift ist auf der Anmeldung notwendig.

Woher wissen die Studierenden, wer für welche Partnerhochschule der Koordinator ist?
Der ist leicht zu finden unter www.fh-muenster.de/partnerhochschulen.

Was rätst du den Studierenden noch?
Wichtig für jene, die Bafög beziehen: Sie sollten es ein halbes Jahr vor dem Aufenthaltsbeginn unter www.auslandsbafoeg.de beantragen.

Hast du einen speziellen Tipp für die Studierenden an unserem Fachbereich?
Ja, da viele das Praxissemester für einen Auslandsaufenthalt nutzen, ist statt des Studienaufenthalts ein Auslandspraktikum eine gute Alternative. Hierfür klappt die Antragstellung kurzfristiger. Trotzdem sollten sich Studierende, die dies planen, frühzeitig im International Office informieren, damit es mit einer finanziellen Unterstützung klappt.