"Ich bin am Fachbereich sehr herzlich empfangen worden", sagt Prof. Dr. Julian Löhe. (Foto: Wilfried Gerharz)

Prof. Dr. Julian Löhe ist zu diesem Wintersemester an die FH Münster berufen worden. Er lehrt Organisation und Management in der Sozialen Arbeit und tritt im nächsten Jahr die Nachfolge in der Leitung des Studiengangs Sozialmanagement von Prof. Dr. Joachim Merchel an, der sich in den Ruhestand verabschieden wird.

Von den Studierenden wünscht er sich, dass sie offen für Neues und kritisch sind, ihr Urteilsvermögen schulen und sich durch seine aktivierende Lehre motivieren lassen. Aber noch etwas ist ihm sehr wichtig: "Ich würde mich freuen, wenn ich den Studierenden mitgeben kann, sich sozialpolitisch zu engagieren." Für ihn selbst war dies immer selbstverständlich: Zuletzt war er als 1. Vorsitzender in einem Verein zur Flüchtlingshilfe aktiv.