Nicht so lange warten, bis der Stress über den Kopf wächst - allein jemandem das Problem zu schildern, verschafft manchem Anrufer schon eine große Erleichterung. (Foto: Anne Holtkötter)

Prüfungsstress? Das Studium abbrechen oder nicht? Probleme mit der Fernbeziehung? Was immer Studierende plagt, sie finden ein offenes Ohr beim Zuhörtelefon der Nightline Münster e.V. Hier bieten Studierende anderen Studierenden die Möglichkeit, über Themen zu sprechen, die sie beschäftigen, egal, ob sie sich um das Studium oder andere Lebensbereiche drehen. Und die Anrufer, 400 bis 500 pro Jahr, erhalten Anregungen zur Selbsthilfe.

Was die Mitarbeiter von Nightline dafür qualifiziert, sind die eigenen Erfahrungen als Studierende, eine vertrauliche Gesprächsatmosphäre, gute Ideen für die Hilfe zur Selbsthilfe - und die notwendigen Gesprächstechniken. Die haben die Nightliner bei Schulungen mit Psychologen erworben, regelmäßige Fortbildungen und Supervision sind Pflicht.

Immer montags bis freitags von 21 bis 1 Uhr ist die Nightline unter 0251-8345400 zu erreichen. Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit dort interessiert, findet die Kontaktdaten unter www.nightline-muenster.de.