Wenn Kinder in einer Pflegefamilie aufgenommen werden, stehen alle Beteiligten vor großen Herausforderungen - und vielen Fragen. Was ist förderlich für die Entwicklung des Pflegekindes? Wie und wer plant die Hilfe? Wer zahlt die Fördermaßnahmen auch über das 18. Lebensjahr hinaus? Darum geht es in der dritten Veranstaltung in dieser Reihe.

Referent ist der Sozialwissenschaftler Martin Gies, wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Fachbereich. Er hat sich mit der Sicht der Pflegeeltern auf die besondere Lebenssituation beschäftigt und daraus Impulse und Ideen abgeleitet, um die Hilfeplanung für Pflegekinder mit Behinderung weiterzuentwickeln.

Für die Veranstaltung am Mittwoch, den 31. August, von 16 bis 18 Uhr im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Freiherr-vom-Stein-Platz 1, ist eine Anmeldung unter https://www.fh-muenster.de/fb10/termine/weiterbildungskatalog.php?wkid=3198&year=2016  erforderlich.

Die Reihe bieten das Weiterbildungsreferat unseres Fachbereichs und der LWL gemeinsam an. Sie richtet sich an interessierte Fachkräfte, Studierende und Lehrende. Die Moderatoren sind Kathrin List vom LWL und Prof. Dr. Stefan Gesmann von der FH Münster. In der letzten Veranstaltung am 7. Dezember geht es um das "Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz".

(Fotos: Anne Holtkötter)