Klarheit finden - Wege finden, dies ist auch ihr Credo, zu lesen auf ihrer Website www.fliedner-coaching.de. (Fotos: Friederike Fliedner, Teaserfoto: Anne Holtkötter)

Studieren Sie noch oder beraten Sie schon? Beides. Denn Friederike Fliedner lernt im Studiengang Beratung, Coaching, Mediation an unserem Fachbereich alles, was sie für die Praxis braucht.

Zunächst hatte Fliedner an der Uni Münster Erziehungswissenschaften und Religion studiert und war nach dem Bachelorabschluss als Referentin in der Kinder- und Jugendfreizeitarbeit tätig, bevor sie Job Coach in Festanstellung in der Deutschen Angestellten-Akademie in Osnabrück (DAA) wurde. "Da geht es um Berufsvermittlung, Bewerbungstraining, Wiedereinstieg nach der Familienphase", beschreibt Fliedner das Spektrum der Einzel- und Gruppenangebote. Da ihr Bachelorstudium natürlich viel Theorie vermittelte hatte und wenig anwendungsorientiert ausgerichtet war, hat sie berufsbegleitend noch den Masterstudiengang Beratung, Mediation, Coaching an unserem Fachbereich begonnen - und arbeitet weiterhin, nun auf Honorarbasis, bei der DAA. "Und das ist optimal für mich", sagt die 31-Jährige.

"An der Hochschule fühle ich mich richtig wohl. Ich kann die Tools gut auf meine Berufstätigkeit anwenden, die Dozenten wissen einfach, worüber sie reden - wir bekommen die Rosinen auf einem Silbertablett präsentiert." So werde sie schon jetzt immer professioneller in ihrem Job. Auch wenn da der Schwerpunkt in Beratung und Coaching liegt - auch von den Mediationsmodulen profitiert sie, denn oftmals zeigen sich bei den Klienten Konflikte in Familie und Beruf. "Auf jeden Fall kommen mir die Übungen bei den Professoren zugute."

Friederike Fliedner mag es, sich kreativ auf Coachings und Workshops vorzubereiten.

Fliedner liebt ihren Job. "Die Arbeit mit den Klienten ist vielfältig, und es freut mich jedes Mal zu sehen, wie die Klienten mit meiner Unterstützung den Aha-Effekt erleben, Klarheit erlangen und zu einer Lösung finden." Viele von ihnen seien anschließend dankbar, weil sie es allein nicht aus dem Gedankenchaos geschafft hätten. Der Workshop "Shine your light" ist so gut angekommen, dass die Koordinierungsstelle Frau und Betrieb die Anzahl verdoppelt. Bis 2018 wird Fliedner berufsbegleitend studieren, im fünften Semester steht die Masterarbeit an. "Danach werde ich weiterhin selbstständig arbeiten. Schön wäre es, wenn ich mich dann irgendwann mit meinen Kommilitonen austauschen könnte. Denn die Methoden erlerne ich schnell, vielleicht aber wird dann die Frage danach, wie ich mich abgrenze, akuter." Noch aber klappt dies gut - die Mutter eines siebenjährigen Sohnes joggt gern und viel und besucht Fitnesskurse.