(Grafik: Die Zeit/Studienführer, Teaserfoto: Susanne Lüdeling)

Sehr zufrieden mit dem Lehrangebot, der Unterstützung am Studienanfang und im Studium sowie mit der Studiensituation insgesamt sind die Studierenden der Sozialen Arbeit an unserem Fachbereich. Das ist das Rankingergebnis des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das heute (9. Mai) erschienen ist. Ebenfalls in der Spitzengruppe landete der Studiengang Betriebswirtschaft, den der Fachbereich Wirtschaft unserer Hochschule anbietet.

Im Fach Soziale Arbeit sind es zusammen mit der FH Münster insgesamt nur drei Hochschulen, die die Spitzengruppe erreichen. "Ich freue mich natürlich sehr, dass wir so gut abschneiden konnten", sagt Fachbereichsdekan Prof. Dr. Stephan Barth. "Und die Bereiche, in denen wir im Mittelfeld liegen, wie etwa beim Kontakt zur Berufspraxis, schauen wir uns zunächst genau an, um zu prüfen, was wir da tun können. Am Problem der kritisierten Raumsituation arbeiten wir ja bereits."

Das CHE-Ranking stuft jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu ein. 2017 sind das BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Insgesamt hat das CHE mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Die Ergebnisse sind im neuen ZEIT Studienführer 2017/18 erschienen und auch online abrufbar unter www.zeit.de/che-ranking.