Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist der Referent der nächsten Veranstaltung in der Ringvorlesung "Migration und Bildung". Er hält einen Vortrag über "Negative Effekte von Bildungsinvestitionen in benachteiligten Stadtteilen". (Foto: FH Münster/Wilfried Gerharz)

Münster (22. Mai 2015). Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani hat zu "Bildungsaufsteigern aus benachteiligten Milieus" geforscht. Und, anders als vielleicht vermutet, thematisiert er in seiner Studie auch "unerwartete Nebenwirkungen des Aufstiegs". Welche das sind, darum geht es in seinem Vortrag "Negative Effekte von Bildungsinvestitionen in benachteiligten Stadtteilen". Darin zeigt der Politologe am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster Möglichkeiten und Grenzen von bildungspolitischen Maßnahmen am Beispiel eines sozialen Brennpunkts in einer deutschen Großstadt. Die Veranstaltung in der Ringvorlesung "Migration und Bildung" am Dienstag, den 2. Juni, im Hörsaal S10, Schlossplatz 2, beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Thema:

Die Ringvorlesung "Migration und Bildung" ist eine Kooperation von WWU, FH Münster und Katholischer Hochschule sowie dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster. Sie läuft noch bis zum 7. Juli - immer dienstags, von 18 bis 20 Uhr, im Hörsaal S10, Schlossplatz 2. Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Politikwissenschaftler und Soziologe, lehrt am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Für seine Dissertation zum Thema "BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus" erhielt er den Dissertationspreis 2012 des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und den Augsburger Wissenschaftspreis 2013. Im Herbst 2015 erscheint sein neues Buch "Migrationssensibilität - Zum Umgang mit Globalität vor Ort" im Verlag Beltz-Juventa.