(Abbildung: Kiepenheuer & Witsch, Teaserfoto Wilfried Gerharz)

"Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt" lautet der Titel des Buches von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani. Der Hochschullehrer unseres Fachbereichs, zurzeit beurlaubt für seinen Job als Abteilungsleiter für Integration im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf, beschreibt darin, wie und warum Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen durch gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt werden. Die 240 Seiten umfassende Publikation ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.