A. Aktuelles:

  1. Masterstudiengang ist zum Sommersemester 2014 erfolgreich gestartet.

Wir haben im Sommersemester 2014 trotz eines kurzen Vorlaufs erfolgreich mit dem Studiengang begonnen. Seitdem erfreuen wir uns einer wachsenden Nachfrage. Die Studierenden arbeiten nun schon seit über einem Jahr intensiv an den Themen Beratung, Mediation und Coaching. Die abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und umfangreicher Selbsterfahrung ermöglicht Ihnen, sich zu entwickeln und zu professionalisieren.

 

  1. Die Bewerbung für den Studienstart ab Sommersemester 2016 ist ab sofort möglich. Bitte nutzen Sie dafür das eingestellte Bewerbungsformular (Download unter Service). Die Bewerbungsfrist endet am 01.11.2015.

 

Übrigens:

  • Wir starten zum Sommersemester mit der Beratungs-/Mediations- und Coaching-Ambulanz am Fachbereich Sozialwesen, so dass Sie im Verlaufe ihres Masterstudiums auch an echten Fällen lernen und sich in der neuen Rolle erfahren können.
  • Wir haben eine Kooperation mit dem Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie e.V. (BVPPT) geschlossen, so dass wir ab sofort auch die Zertifizierungsbedingungen eines anerkannten Beratungsverbandes erfüllen.
  • Aufgrund des neuen Hochschulgesetzes NRW werden Sie zusätzlich als "ordentliche/r Student/in" eingeschrieben. Dann wird zwar neben dem Beitrag für den Studiengang auch noch der Sozialbeitrag fällig, aber dafür bekommen Sie u.a. das Semesterticket. Gleichzeitig entfällt die Gasthörergebühr in Höhe von 100,- €. Hierzu unter D Kosten.

B. Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen für den Masterstudiengang
 
         Beratung Mediation Coaching (MA BMC)
Datum Raum Beginn
06.05.2016 D 2.01 16-18 Uhr
16.06.2016 D 2.01 18-20 Uhr
30.08.2016 D 2.01 18-20 Uhr
20.09.2016 D 2.01 18-20 Uhr
21.10.2016 D 2.01 18.20 Uhr

 

Der Raum D 2.01 befindet sich im Gebäude Hüfferstraße 27, 48149 Münster.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an den Studiengangsleiter:

Prof. Dr. jur. Dirk Waschull, M.A., Mediator (BM),
RiLSG a.D.
Hüfferstraße 27 - 48149 Münster
Fon 0251/83-65747
Fax 0251/83-65702
Mobil 0151/58801846
waschullfh-muensterde

 

C. Informationen zum Studiengang

Integrativ - anwendungsorientiert - innovativ

Handlungs- und Gestaltungsoptionen im Leben vieler Menschen haben zugenommen und da-mit ist auch der Bedarf an professioneller Beratung gewachsen. Gleichzeitig wissen wir, dass Konflikte in vielen Fällen Handlungs- und Gestaltungsoptionen einschränken und Entwick-lungen blockieren. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen wird die Unterstützung durch psychosoziale Fachkräfte oft nachgefragt. Der Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching möchte vor diesem Hintergrund Studierenden einen Rahmen zur Verfügung stellen, der es ihnen ermöglicht, eine klientenzentrierte Haltung zu entwickeln, das Wissen über ver-schiedene kommunikative Interventionen zu vertiefen und einen individuellen Methodenkof-fer zu bestücken, so dass situationsangemessenes Handeln noch besser gelingen kann.

Während Beratung in erster Linie psychosoziale Problemlagen eines einzelnen Klienten/einer einzelnen Klientin in den Blick nimmt, geht es bei der Mediation darum, Konflikte zwischen mindestens zwei Personen zukunftsorientiert zu lösen. Coaching adressiert schwerpunktmäßig berufliche, aber auch private Ziele von KlientInnen. Außerdem wird die psychosoziale Fach-kraft selbst in ihrer beruflichen Rolle als Teil einer professionellen Organisation in den Blick genommen.

1. Philosophie des Studiengangs

  • Integration der Formate: Beratung, Mediation und Coaching (sowie weitere Formate, z.B. Supervision) haben sich historisch selbständig entwickelt und werden heute insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen voneinander abgegrenzt. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich Methoden und Konzepte dieser Formate in weiten Bereichen überschneiden oder sogar identisch sind. Der Studiengang möchte vor diesem Hintergrund die Gemeinsamkeiten der Formate betonen und verfolgt einen integrativen Ansatz mit dem Ziel, den Studierenden einen möglichst umfangreichen Methodenkanon zu vermitteln, um sie so in den Stand zu setzen, noch professioneller handeln zu können. Die Integration der Formate möchten wir dadurch erreichen, dass wir in allen Formaten prozessorientiert vorgehen und als Handlungsfolie ein einheitliches Verfahren durchlaufen (zunächst die Auftragsklärung etc.). Diese strukturelle Parallelisierung erlaubt einen Methodenvergleich, eine spartenübergreifende Methodenintegration sowie Synergien in der Aneignung der verschiedenen Formate.
    • Anwendungsorientierung: In dem Studiengang stehen das praktische Erlernen der Methoden und damit die Selbsterfahrung im Vordergrund. Wir wollen Sie dabei begleiten, ein beraterisches Profil zu entwickeln. Insoweit ist die Selbsterfahrung - und auch die Bereitschaft dazu - für den Studienerfolg wichtig. Neben dem Erlernen von Techniken/Tools sowie der Vermittlung psychologischer und sozialwissenschaftlicher Grundlagen der Kommunikation ist die Entwicklung einer ethischen Beratungshaltung notwendig sowie das Erkennen rechtlicher Grenzen und Möglichkeiten. Die Anwendungsorientierung wollen wir auch dadurch ermöglichen, dass wir nicht mehr als 22 Studierende pro Semester aufnehmen und die Selbsterfahrungen durch Inter- und Supervisionen begleitet wird.
    • Innovation: Der integrative Ansatz des Studiengangs ermöglicht in besonderer Weise spartenübergreifende Innovationen im Bereich der kommunikativen Interventionen. Diese Innovationen wollen wir durch ein Theorie- und Praxisprojekt in der zweiten Studienhälfte, das in die Masterarbeit einmündet, fördern. Innovationen stehen für uns in einem engen Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und deshalb gehört die Evaluation von Praxiskonzepten und -methoden zu einer professionellen Beratung dazu.


    2. Unsere Studierenden

    • sind in unterschiedlichen psychosozialen Handlungsfeldern tätig,
    • möchten ihre Kompetenzen im Bereich der kommunikativen Interventionen ausbauen,
    • sind zur Selbsterfahrung bereit und wollen für sich ein individuelles beraterisches Profil entwickeln und
    • wollen sich in ihrer beruflichen Situation weiterqualifizieren und/oder streben eine selbständige Tätigkeit an.


    3. Verlauf des Studienganges

    Das Studium setzt sich aus folgenden Modulen und Inhalten zusammen:

     

     

    1. Sem.

    (24 LP, 17 SWS)

    2. Sem.

    (24 LP, 15 SWS)

    3. Sem.

    (24 LP, 15 SWS)

    4. Sem.

    (24 LP, 15 SWS)

    5. Sem.

    (24 LP, 3,5 SWS)

    Allgem.

    Grundlagen

     

    Systematische Einführung in das Studium und in BMC

    5 Tage Präsenz

    4 LP

    3 SWS

     


    Ethik und Recht in BMC

     

     

    2 Tage Präsenz

    4 LP

    1 SWS

     

    Theorie- und Praxisprojekt + Evalu-

    ation/Wirksamkeitsmessungen von

    BMC

     

    2 Tage Präsenz/Sem.

    4 LP/Sem.

    1 SWS/Sem.

    MA-Arbeit

    (15 LP)

     

    BMC in Theorie und Praxis

     

    Beratung I

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Mediation I

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Coaching I

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Beratung II

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Mediation II

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Coaching II

    5 Tage Präsenz/Sem.

    5 LP/Sem.

    3 SWS/Sem.

     

    Kolloquium + Praxisprüfung

    (7 LP)

     

    Insgesamt

    3,5 Tage Präsenz

    22 LP

    2 SWS

     

     

    Supervision

     

    (Gruppen-)Fall-supervision

    4 Tage Präsenz

    2 LP

    2 SWS

    (Gruppen-)Fall-supervision

    4 Tage Präsenz

    2 LP

    2 SWS

    (Gruppen-)Fall-supervision

    4 Tage Präsenz

    2 LP

    2 SWS

    (Gruppen-)Fall-supervision

    4 Tage Präsenz

    2 LP

    2 SWS

     

    (Gruppen-)Fall- supervision

    4 Tage Präsenz

    2 LP

    2 SWS

    Intervision

     

    4 Tage Präsenz

    3 LP

    3 SWS

    4 Tage Präsenz

    3 LP

    3 SWS

    4 Tage Präsenz

    3 LP

    3 SWS

    4 Tage Präsenz

    3 LP

    3 SWS

     

    Nähere Informationen: Modulhandbuch (Download unter Service, siehe unten)


    4. Präsenzzeiten

    Die Präsenzzeiten finden an der Fachhochschule statt, überwiegend an Wochenenden (freitags von 14.00 bis 21.00 Uhr sowie samstags von 09.00 bis 17.00 Uhr). Daneben gibt es zu Beginn des Studiengangs eine Präsenzwoche sowie in den ersten beiden Studienjahren jeweils bis zu drei Präsenzwochen. Präsenzzeiten liegen grundsätzlich außerhalb der Ferien sowie der gesetzlichen Feiertage.


    Die Termine für die Wochenendseminare und für die Präsenzwochen werden rechtzeitig (in der Regel ein Jahr im Voraus) bekannt gegeben. Die aktuellen Präsenzzeiten der neuen Studiengruppe für das erste Studienjahr finden Sie als Download unter Service.


    5. Mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs...

      • erhalten Sie den Akademischen Grad: "Master of Arts (M.A.)",
      • sind Sie zur Promotion berechtigt,
      • haben Sie Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung,
      • erfüllen Sie die Ausbildungsvoraussetzungen des Bundesverbands Mediation (BM) für die Zertifizierung als Mediator/in,
      • erfüllen Sie die Ausbildungsvoraussetzungen des Deutschen Coaching Verbands (DCV) für die Zertifizierung als Coach.


        6. Lehrende

        - Prof. Dr. phil. Stefan Barth, Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler, Professur für niedrigschwellige Beratung

        - Prof. Dr. phil. Horst Blatt, Sozialarbeiter, Supervisor

        - Prof. Dr. phil. Christina Hölzle, Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeutin

        - Prof. Dr. phil. Irma Jansen, Erziehungswissenschaftlerin, Supervisorin

        - Prof. Dr. phil. Manuel Tusch, Dipl.-Psych., Mediator, Coach, Supervisor

        Prof. Dr. rer. nat. Annette van Randenborgh, Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeutin

        - Prof. Dr. jur. Dirk Waschull, M.A., Mediator, Coach, RiLSG a.D.


        D. Kosten

        Die Teilnahmegebühren pro Semester betragen: 1852,00 € + Sozialbeitrag von zur Zeit 85,- € = 1937,- € (der bisherige Gasthörerbeitrag von 100,- € entfällt). Darin eingeschlossen sind Skripten, Prüfungen und Seminargetränke. Wenn sie die vollständige studentische Mitgliedschaft mit Semesterticket und Wahlrecht erwerben wollen, dann werden nochmals ca. 150,- €/Sem. fällig.

        Zusätzliche Kosten können ggf. durch eine studienortnahe Unterkunft und Verpflegung entstehen.

        Die Teilnahmegebühr muss vor Beginn jedes Semesters bezahlt werden. Ferner kann eine monatliche Ratenzahlung in Frage kommen.

        E. Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren

        Wir nehmen jedes Sommersemester 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und stellen folgende Anforderungen an unsere Studierenden:

        • Erforderlich ist ein Bachelorabschluss (mind. 6 Sem. und 180 CP) mit der Note 2,3 oder besser in einem Studiengang der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, der Pflege oder der Gesundheit; bei sonstigen BA-Abschlüssen in anderen Studienrichtungen oder bei abweichenden Noten wird im Einzelfall entschieden. Für Diplom- und Magisterabschlüsse gilt entsprechendes.
        • Nachweis einer beruflichen Tätigkeit im psychosozialen Kontext. Maßgeblich sind die Berufserfahrungen nach dem ersten Studienabschluss. Sie sollten mindestens drei Jahren betragen. Im Einzelfall kann eine kürzere Berufspraxis ausreichen, sie muss aber in jedem Fall 12 Monate betragen. Dabei wird von einer Vollzeittätigkeit ausgegangen (bei einer 50%-Stelle sind dann mindestens 2 Jahre notwendig etc.).
        • Nachweis einen "besonderen studiengangsbezogenen Eignung" nach § 5 FO Master BMC, die im Rahmen eines persönlichen Gesprächs festgestellt wird. Hierbei geht es um die Bereitschaft zur Selbsterfahrung, zur Selbstreflexion und die Bereitschaft, eine empathische und klientenorientierte Grundhaltung entwickeln zu wollen sowie um die Kommunikationsfähigkeit.

        Nähere Informationen hierzu können Sie der Prüfungsordnung sowie der Ordnung zur Feststellung der studiengangbezogenen besonderen Eignung entnehmen. Beide Ordnungen finden Sie als Downloads unter Service.

        Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung das unter Service zur Verfügung gestellte Bewerbungsformular, das Sie bitte vollständig ausfüllen und ausdrucken. Bitte schicken Sie das Bewerbungsformular zusammen mit Ihrem maschinenschriftlichen Lebenslauf mit Foto sowie ihrem Motivationsschreiben bis zum 1. November an:

        Fachhochschule Münster
        Fachbereich Sozialwesen
        Weiterbildender Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching
        z.Hd. Herrn Prof. Dr. Dirk Waschull, M.A.
        Hüfferstr. 27
        48149 Münster

        Das Bewerbungsverfahren besteht insgesamt aus drei Schritten:

        1. Bewerbung mit dem Formular wie beschrieben,

        2. Feststellung der "besonderen studiengangsbezogenen Eignung" im Rahmen eines persönlichen Gesprächs sowie

        3. Online-Bewerbung beim Studierendensekretariat der Fachhochschule Münster und Einschreibung.

         

        Wir prüfen aufgrund Ihrer Formularbewerbung zunächst, ob Sie die Voraussetzungen für den Studiengang erfüllen. Die nach den Voraussetzungen besten Bewerbungen laden wir zu einem Gespräch ein (Schritt 2, s.o.). Bei einem guten Verlauf des Gesprächs bekommen Sie die Zusage des Fachbereichs für einen Studienplatz, können sich dann online beim Studierendensekretariat der Fachhochschule Münster bewerben (erst dort müssen sie Unterlagen einreichen wie z.B. Kopien ihrer Hochschulzugangsberechtigung und ihres ersten Studienabschlusses) und werden dann eingeschrieben.

        Es ist unser Ziel, das Bewerbungsverfahren zeitnah durchzuführen. Die Einladung zum Gespräch (Schritt 2) erhalten Sie bis spätestens Mitte November und das gesamte Verfahren soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, so dass Sie sich gut auf den Studienstart vorbereiten können.

        F. Service

        Hier stellen wir Ihnen unterschiedliche Downloads zur Verfügung, mit denen Sie sich weiter über den Studiengang informieren und auch bewerben können.

        G. Kontakt

        Sollten Sie weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte gern an:

        Prof. Dr. jur. Dirk Waschull, M.A., RiLSG a.D.,
        Mediator (BM), Ausbilder Mediation, Coach
        Hüfferstraße 27 - 48149 Münster
        Fon 0251/83-65747
        Fax 0251/83-65702
        Mobil 0151/58801846
        waschullfh-muensterde

        Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




        Für Studierende:

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