A. Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen aus dem Studiengang:

Die Informationsveranstaltungen zum Studiengang finden wie folgt statt:

2017

2018*

2019*

2020*

29.05., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

F 01.05

19.03., 18-20 Uhr,

n.n.

18.03., 18-20 Uhr,

n.n.

17.03, 18-20 Uhr,

n.n.

17.07., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

D 2.01

18.04., 18-20 Uhr,

n.n.

17.4., 18-20 Uhr;

n.n.

09.04., 18-20 Uhr,

n.n.

12.09., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

D 2.01

06.06., 18-20 Uhr,

n.n.

06.06., 18-20 Uhr,

n.n.

02.06., 18-20 Uhr,

n.n.

05.10., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

D 2.01

25.09., 18-20 Uhr,

n.n.

26.09., 18-20 Uhr,

n.n.

28.09., 18-20 Uhr,

n.n.

19.10., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

E 4.02

 

31.10., 18-20 Uhr,

Hüfferstraße 27,

D 2.01

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Die Powerpointpräsentation für die Informationsveranstaltung können Sie sich unter "Service" herunterladen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Elise Emde oder den Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Dirk Waschull

 

Hinweis: * Bitte achten sich hinsichtlich des Ortes der Informationsveranstaltungen auf die spätestens 1 Monat vor dem Termin unter "Aktuelles" mitgeteilten Räumlichkeiten.

B. Studienprogramm

  1. Philosophie des Studiengangs: Integrativ - anwendungsorientiert - innovativ

Handlungs- und Gestaltungsoptionen im Leben vieler Menschen haben zugenommen und damit ist auch der Bedarf an professioneller Unterstützung durch Beratung und Coaching gewachsen. Gleichzeitig wissen wir, dass Konflikte in vielen Fällen Handlungs- und Gestaltungsoptionen einschränken und Entwicklungen blockieren. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen wird die Unterstützung durch psychosoziale Fachkräfte oft nachgefragt. Der Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching möchte vor diesem Hintergrund Studierenden einen Rahmen zur Verfügung stellen, der es ihnen ermöglicht, eine klientenzentrierte Haltung zu entwickeln, das Wissen über verschiedene kommunikative Interventionen zu vertiefen und einen individuellen Methodenkoffer zu bestücken, so dass situationsangemessenes Handeln noch besser gelingen kann.

Während Beratung in erster Linie psychosoziale Problemlagen eines einzelnen Klienten/einer einzelnen Klientin in den Blick nimmt, geht es bei der Mediation darum, Konflikte zwischen mindestens zwei Personen zukunftsorientiert zu lösen. Coaching adressiert schwerpunktmäßig berufliche, aber auch private Ziele von KlientInnen und deren Umsetzung. Außerdem wird die psychosoziale Fachkraft selbst in ihrer beruflichen Rolle als Teil einer professionellen Organisation in den Blick genommen.

 

  • Integration der Formate

    Beratung, Mediation und Coaching (sowie weitere Formate, z.B. Supervision) haben sich historisch selbständig entwickelt. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich Methoden und Konzepte dieser Formate in weiten Bereichen überschneiden oder sogar identisch sind. Der Studiengang möchte vor diesem Hintergrund die Gemeinsamkeiten der Formate betonen. Er verfolgt insoweit einen integrativen Ansatz mit dem Ziel, den Studierenden einen möglichst umfangreichen Methodenkanon zu vermitteln. Studierende sollen so in den Stand versetzt werden, noch professioneller handeln zu können. Die Integration der Formate möchten wir dadurch erreichen, dass wir prozessorientiert vorgehen und für alle drei Formate eine einheitliche Prozessstruktur durchlaufen (zunächst die Auftragsklärung etc.). Diese strukturelle Parallelisierung erlaubt einen Methodenvergleich, eine spartenübergreifende Methodenintegration sowie Synergien in der Aneignung der verschiedenen Formate. Der integrative Ansatz zeigt sich auch darin, dass wir verschiedene Konzepte in Beratung, Mediation und Coaching (z.B.: Systemik, NLP) nutzen, ohne uns selbst auf eine Richtung festzulegen.

  • Anwendungsorientierung

Im Studiengang stehen das praktische Erlernen der Methoden und damit die Selbsterfahrung im Vordergrund. Wir wollen Sie dabei begleiten, ein eigenes Profil in Beratung, Mediation und Coaching zu entwickeln. Insoweit ist die Selbsterfahrung - und auch die Bereitschaft dazu - Gelingensbedingung für den Studienerfolg. Neben dem Erlernen verschiedener Techniken/Tools sowie der Vermittlung psychologischer und sozialwissenschaftlicher Grundlagen der Kommunikation ist die Entwicklung einer ethisch reflektierten Haltung zentral sowie das Erkennen rechtlicher Grenzen und Möglichkeiten. Die Anwendungsorientierung wollen wir auch dadurch fördern, dass wir nicht mehr als 24 Studierende pro Studiengruppe aufnehmen und die Selbsterfahrungen durch Inter- und Supervisionen begleitet werden.

 

  • Innovation

Der integrative Ansatz des Studiengangs ermöglicht in besonderer Weise formatübergreifende Innovationen im Bereich der kommunikativen Interventionen. Diese Innovationen wollen wir u.a. durch ein Theorie- und Praxisprojekt in der zweiten Studienhälfte, das in die Masterarbeit einmündet, unterstützen. Innovationen stehen für uns in einem engen Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und deshalb gehört für uns die Evaluation von Praxiskonzepten und -methoden zu einer professionellen Arbeit dazu.

Zur innovativen Ausrichtung des Studiengangs gehört für uns auch, dass sie sich bei allen Übungen in den Präsenzveranstaltungen filmen lassen können, unsere stetig wachsende Videodatenbank nutzen dürfen (dazu näher unter I.)

und ab dem 3. Semester in unserer Beratungs-, Mediations- und Coachingambulanz mit echten Klienten arbeiten (dazu näher unter H.).

 

 

  1. Unsere Studierenden

Wir wenden uns an eine große Gruppe von Studierenden, denn wir denken, dass Vielfalt die individuelle Lernkurve steigen lässt. Neben Studierenden mit einem (sozial-)pädagogischen Hintergrund richten wir uns auch an Psychologen, Mediziner, Juristen, Ökonomen etc. und wir wollen außerdem die Vielfalt im Lebensalter und in den Lebenssituationen abbilden. Da uns die Zusammensetzung der Studiengruppen wichtig ist und wir uns bei der Auswahl viel Mühe geben, achten wir auch auf Gemeinsamkeiten. Vor diesem Hintergrund soll z.B. jede Altersgruppe mehrfach vertreten sein.

Die von uns adressierten Studierenden ...

 

  • sind in unterschiedlichen Handlungsfeldern tätig,
  • möchten ihre Kompetenzen im Bereich der kommunikativen Interventionen ausbauen und ihre Haltung in Beratung, Mediation und Coaching entwickeln,
  • sind zur Selbsterfahrung bereit und wollen für sich ein individuelles Profil entwickeln und
  • wollen sich in ihrer beruflichen Situation weiterqualifizieren und/oder streben eine selbständige Tätigkeit an.

 

 

  1. Aufbau des Studiums

Das Studium ist als Weiterbildungsstudiengang berufsbegleitend konzipiert. Das bedeutet, dass die Vereinbarkeit von Studium und Beruf für uns wichtig ist. Das zeigt sich u.a. in den Präsenzzeiten (siehe dazu gleich unter 4.). Die Studierbarkeit für Berufstätige zeigt sich aber auch darin, dass wir sie mit notwendigen Lehrmaterialien ausstatten und den Studienablauf auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt haben: das Theorie- und Praxisprojekt soll im beruflichen Umfeld der Studierenden eingebettet sein und kann in die Masterarbeit überführt werden.

Aus der nachfolgenden Übersicht können Sie erkennen, wie die einzelnen Module (Seminarveranstaltungen) auf die insgesamt 2,5 Jahre Studiendauer verteilt sind. Die jeweils angegebenen Präsenzzeiten zeigen Ihnen, wie hoch die wesentliche zeitliche Belastung in jedem Semester sein wird (z.B. 27 Tage im ersten Semester); hinzu kommt die Selbstlernzeit. Unter Service können Sie schließlich die konkreten Präsenzzeiten der jeweiligen Studiengruppe entnehmen, damit Sie möglichst gut planen können wichtig: die Zeiten für die Intervision finden Sie dort nicht, weil die Präsenzzeiten von den Studierenden untereinander vereinbart werden).

Die Anwesenheit muss in jedem Modul zu 75 % erfüllt sein, damit Sie am Ende des Moduls die Prüfung absolvieren können (z.B.: Beratung I läuft über 2 Semester mit insgesamt 10 Präsenztagen, so dass Sie nicht mehr als 2,5 Tage fehlen dürfen, um die Prüfung im jeweiligen Semester absolvieren zu können; ansonsten müssten Sie die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und können die versäumten Veranstaltungstage in der nächsten Studiengruppe belegen).

 

1. Sem.

(24 LP)

2. Sem.

(24 LP)

3. Sem.

(24 LP)

4. Sem.

(24 LP)

5. Sem.

(24 LP)

Allgem.

Grundlagen

Systematische Einführung in das Studium und in BMC

5 Tage Präsenz

4 LP

Ethik, Recht in BMC

 

2 Tage Präsenz

4 LP

Theorie- und Praxisprojekt + Evaluation/Wirsamkeitsmessungen von BMC

 

2 Tage Präsenz/Sem.

4 LP/Sem.

MA-Arbeit

(11 LP)

BMC in Theorie und Praxis

Beratung I

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Mediation I

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Coaching I

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Beratung II

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Mediation II

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Coaching II

5 Tage Präsenz/Sem.

5 LP/Sem.

Kolloquium + Praxisprüfung

(11 LP)

Supervision

(Gruppen-)Fall supervision

4 Tage Präsenz

2 LP

(Gruppen-)Fall supervision

4 Tage Präsenz

2 LP

(Gruppen-)Fall supervision

4 Tage Präsenz

2 LP

(Gruppen-)Fall supervision

4 Tage Präsenz

2 LP

(Gruppen-)Fall- supervision

4 Tage Präsenz

2 LP

Intervision

3 Tage Präsenz

2 LP

3 Tage Präsenz

3 LP

3 Tage Präsenz

3 LP

 

3 Tage Präsenz

3 LP

4 Tage Präsenz

4 LP


Die genaue Beschreibung der Module finden Sie im Modulhandbuch (als Download unter Service).

 

  1. Präsenzzeiten

Die Präsenzzeiten finden in Münster statt, überwiegend an Wochenenden (freitags von 14.00 bis 21.00 Uhr sowie samstags von 09.00 bis 17.00 Uhr). Daneben gibt es zu Beginn des Studiengangs eine Präsenzwoche sowie in den ersten beiden Studienjahren jeweils bis zu drei Präsenzwochen. Die Präsenzzeiten liegen grundsätzlich außerhalb der Ferien in NRW sowie der gesetzlichen Feiertage.

Die aktuellen Präsenzzeiten der neuen Studiengruppen finden Sie als Download unter Service.

C. Studienabschluss

Mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs...

  • erhalten Sie den Akademischen Grad: "Master of Arts (M.A.)",
  • sind Sie zur Promotion berechtigt,
  • haben Sie Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung,
  • erfüllen Sie die Ausbildungsvoraussetzungen des Bundesverbands Mediation (BM) für die Zertifizierung als Mediator/in,
  • erfüllen Sie die Ausbildungsvoraussetzungen des Deutschen Coaching Verbands (DCV) für die Zertifizierung als Coach
  • erfüllen Sie die Ausbildungsvoraussetzung für eine Graduierung als Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)

 

D. Lehrende

Die Qualität des Studiengangs wird wesentlich durch die hohe Qualität der Lehrenden bestimmt. Wir legen deshalb Wert auf eine geschlossene, sich gut abstimmende Dozentenschaft. Im Weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching lehren:

 


Prof. Dr. phil. Stefan Barth
Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler, Professur für niedrigschwellige Beratung, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)

 


Hans Behrend, M.A.
Supervisor
E-Mail: hb414545fh-muensterde

 


Prof. Dr. phil. Horst Blatt
Sozialarbeiter, Supervisor

 


Prof. Dr. phil. Christina Hölzle
Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeutin, Supervisorin

 


Prof. Dr. phil. Irma Jansen
Erziehungswissenschaftlerin, Supervisorin

 


Prof. Dr. phil. Manuel Tusch
Dipl.-Psych., Mediator, Coach, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)

 


Prof. Dr. rer. nat. Annette van Randenborgh
Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeutin

 


Prof. Dr. jur. Dirk Waschull
M.A., RiLSG a.D., Mediator, Coach, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)
E-Mail: dirk.waschullfh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 110.143
Tel.: 0251 83-65811
Mobil: 0151 58801846

 

E. Kosten

Die Teilnahmegebühren pro Semester betragen: 1852,00 € + Sozialbeitrag.

In der Teilnahmegebühr sind Skripten, Prüfungen und Seminargetränke eingeschlossen. Zusätzliche Kosten können ggf. durch eine studienortnahe Unterkunft und Verpflegung entstehen.

Die Teilnahmegebühr muss vor Beginn jedes Semesters bezahlt werden. Ferner ist eine monatliche Ratenzahlung möglich. Sie zahlen die volle Teilnahmegebühr nur für maximal 5 Semester, selbst, wenn Sie bis dahin das Studium noch nicht abgeschlossen haben sollten. Danach fällt je Semester, solange sie sich nicht beurlauben lassen, nur eine Teilnahmegebühr von 150,- € an. Wenn Sie das Studium abbrechen sollten, dann fallen für die Folgesemester gar keine Kosten an.

Die Höhe des Sozialbeitrags wird jedes Semester neu festgesetzt und schwankt. Im WS 2017/18 betrug der Sozialbeitrag 264,94 Euro und setzte sich wie folgt zusammen:

  • Sozialbeitrag - 85,44 Euro (geht an das Studierendenwerk Münster)
  • Studierendenschaftsbeitrag - 179,50 Euro (geht an den AStA)

               davon:

               - 9,25 Euro für Aufgaben der Studierendenschaft

               - 1,35 Euro für den Hochschulsport

               - 168,90 Euro für das NRW-Semesterticket

 

F. Bewerbungsvoraussetzungen und -verfahren

  1. Das Wichtigste in Kürze:
    • Bewerbungsschluss: 01.11., Studienstart jeweils zum Sommersemester.
    • Bewerbung über das Anmeldeformular (siehe unten Service)
    • Zwingende Voraussetzung: Mindestens 1 Jahr Berufspraxis nach dem ersten Hochschulabschluss (Berufspraxis, die während des Studiums oder vor dem Studium erworben wurde, kann nach den formalen Vorgaben für weiterbildende Masterstudiengänge nicht berücksichtigt werden).
    • Maximale TeilnehmerInnenzahl: 24.
    • Entscheidung über Ihre Bewerbung einschließlich Auswahlgespräch bis Anfang Dezember eines Jahres.
    • Ihre Entscheidung, ob Sie den Studienplatz annehmen bis Mitte Dezember eines Jahres.
    • Antrag auf Einschreibung in der zweiten Dezemberhälfte.
    • Studienstart: Sommersemester, d.h. im März des Folgejahres.

 

 

  1. Bewerbungsvoraussetzungen

Wir nehmen jedes Sommersemester 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und stellen folgende Anforderungen an unsere Studierenden:

 

  • Erforderlich ist ein Bachelorabschluss (mind. 6 Sem. und 180 CP) mit der Note 2,3 oder besser in einem Studiengang der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, der Pflege oder der Gesundheit; bei sonstigen BA-Abschlüssen in anderen Studienrichtungen oder bei abweichenden Noten wird im Einzelfall entschieden. Für Diplom- und Magisterabschlüsse gilt entsprechendes.
  • Berufliche Tätigkeit zum Zeitpunkt der Bewerbung, die es ermöglicht, Beratungs-, Mediation und/oder Coachingprozesse ganz oder teilweise durchzuführen.
  • Nachweis einer beruflichen Tätigkeit nach dem ersten Studienabschluss. Sie muss mindestens ein Jahr in Vollzeit betragen.
  • Nachweis einen "besonderen studiengangsbezogenen Eignung" nach § 5 Ordnung zur Feststellung der studiengangbezogenen besonderen Eignung für den Masterstudiengang BMC. Die besondere Eignung wird im Rahmen eines persönlichen Gesprächs festgestellt. Hierbei geht es um die Bereitschaft zur Selbsterfahrung, zur Selbstreflexion und um die Bereitschaft, eine empathische und klientenorientierte Grundhaltung entwickeln zu wollen sowie um die Kommunikationsfähigkeit.

Nähere Informationen hierzu können Sie der Prüfungsordnung (PO) sowie der Ordnung zur Feststellung der studiengangbezogenen besonderen Eignung (FO) entnehmen. Beide Ordnungen finden Sie als Downloads unter Service.

 

 

  1. Bewerbungsverfahren

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung das unter Service zur Verfügung gestellte Bewerbungsformular, das Sie bitte vollständig ausfüllen und ausdrucken. Bitte schicken Sie das Bewerbungsformular zusammen mit Ihrem maschinenschriftlichen Lebenslauf mit Foto sowie ihrem Motivationsschreiben bis zum 1. November an:

 

Fachhochschule Münster

Fachbereich Sozialwesen

Weiterbildender Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching

z.Hd. Frau Elise Emde

Robert-Koch-Straße 30

48149 Münster

 

Das Bewerbungsverfahren besteht insgesamt aus drei Schritten:

  1. Bewerbung um einen Studienplatz mit dem Formular wie beschrieben,
  2. Feststellung der "besonderen studiengangsbezogenen Eignung" im Rahmen eines persönlichen Gesprächs sowie
  3. Online-Einschreibung beim Studierendensekretariat der FH Münster.

 

Wir prüfen aufgrund Ihrer Formularbewerbung zunächst, ob Sie die formellen Voraussetzungen für den Studiengang erfüllen. Die nach den Voraussetzungen aus unserer Sicht besten BewerberInnen laden wir zu einem Gespräch ein (Schritt 2, s.o.). Bei einem guten Verlauf des Gesprächs bekommen Sie die Zusage des Fachbereichs für einen Studienplatz, können sich dann online beim Studierendensekretariat der Fachhochschule Münster bewerben (erst dort müssen sie Unterlagen einreichen wie z.B. Kopien ihrer Hochschulzugangsberechtigung und ihres ersten Studienabschlusses) und werden dann als Student/in des Masterstudiengangs: Beratung Mediation Coaching eingeschrieben.

G. Verwaltung des Studiengangs

Bei allen Fragen, die den Masterstudiengang betreffen, sind wir sehr gerne Ihre AnsprechpartnerInnen:

Verwaltung:

Frau Elise Emde
E-Mail: Emdefh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 100.032
Tel.: 0251 83-65720

 

Wissenschaftliche Hilfskraft:

Frau Sabrina Fiedler B.A.
E-Mail: sabrina.fiedlerfh-muensterde

 


Prof. Dr. jur. Dirk Waschull
M.A., RiLSG a.D., Mediator, Coach, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)
E-Mail: dirk.waschullfh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 110.143
Tel.: 0251 83-65811
Mobil: 0151 58801846

 

H. Beratungs-, Mediations- und Coachingambulanz

Die BMC-Ambulanz ist eine in Deutschland bislang einzigartige Einrichtung der Fachhochschule Münster. Sie bietet Studierenden des weiterbildenden Masterstudiengangs Beratung Mediation Coaching (MA BMC) ab dem 3. Semester die Möglichkeit, echte Beratungs-, Mediations- und Coachingprozesse durchzuführen. Klienten sind entweder Studierende der FH Münster mit ganz unterschiedlichen Anliegen oder aber MitarbeiterInnen und Klienten der Malteser Werke gGmbH Jugend- und Familienhilfe NRW oder der Outlaw gGmbH.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

 

Koordinatorin der Ambulanz:

Wiss. Mit. Laura Best, M.A.
E-Mail: bestfh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 110.143
Tel.: 0251 83-65747

 


Prof. Dr. jur. Dirk Waschull
M.A., RiLSG a.D., Mediator, Coach, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT)
E-Mail: dirk.waschullfh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 110.143
Tel.: 0251 83-65811
Mobil: 0151 58801846

 

I. Lehrfilme

Im Rahmen eines fachhochschulinternen Projekts erstellen wir professionelle Lehrvideos zu Beratung, Mediation und Coaching. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um didaktisch aufbereitete Aufnahmen von Prozessen, die von Studierenden des Masterstudiengangs in der Beratungs-, Mediations- und Coachingambulanz durchgeführt wurden.

Für weitere Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

 

Koordinatorin der Ambulanz:

Frau Wiss. Mit. Laura Best, M.A.
E-Mail: bestfh-muensterde
Robert-Koch-Str. 30
48149 Münster
Raum 110.143
Tel.: 0251 83-65747

 

Didaktik Lehrvideos:

Herr Wiss. Mit. Cornelius Knab, M.A.
E-Mail: knabfh-muensterde

 

Beispiel für ein Video:Link zum Video

J. Service (Downloadordner)

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