Wer sind WIR:

Wir sind ein Gremium von Studierenden, das einmal jährlich zeitgleich mit den StuPa-Wahlen von den Studierenden des Fachbereichs gewählt wird. Wählbar sind alle Studierenden, welche an unserem Fachbereich eingeschrieben sind.

Hierzu muss nur die rechtzeitige Anmeldung beim AStA erfolgen.

Die Fachschaft vertritt DICH:

Wir sind das Bindeglied zwischen Studierenden, Dozent*innen, Hochschule und unterstützen Euch bei der aktiven Mitgestaltung im/am Fachbereich. Bei Fragen und Problemen sind wir in diesem Sinne die erste/letzte Anlaufstelle für Euch.

Die Fachschaft ist hochschulpolitisch:

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen entscheidungstragenden Gremien der Hochschule gestalten wir die Bildungspolitik des Fachbereichs aktiv mit. Dabei sehen wir es als unsere Aufgabe, Eure Wünsche, Kritik und Euer Lob in die entsprechenden Gremien zu tragen, dort einzubringen und umzusetzen. Wir bekleiden verschiedene Referate, welche sich mit den verschiedenen, die Hochschule und den Fachbereich betreffenden, Thematiken auseinandersetzen und stetig um Verbesserungen für den Fachbereich und Euch bemüht sind.

Die Fachschaft als Anlaufstelle:

Neben der aktiven Arbeit am Fachbereich sind wir ein Ansprechpartner bei Fragen rund ums Studium. Außerdem bieten wir Euch die Räumlichkeiten der Fachschaft als Treffpunkt an. Bei einer Tasse-Kaffee auf Spendenbasis seid Ihr eingeladen zum Quatschen, Lesen, Ausruhen oder auf ein Spielchen (gegen Pfand). Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, für einen Unkostenbeitrag zu kopieren oder Lehrmaterialen auszudrucken. Zudem möchten wir Euch den Studienalltag durch unsere Partys, das Sommerfest, Kinoabende und andere Events bereichern.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, die Angebote des FSR zu nutzen und euch aktiv zu beteiligen. Besucht zum Beipiel das Plenum, in dem wir aktuelle Themen besprechen, welches alle zwei Wochen dienstags um 20:00 Uhr im Friesenring 32, im Resonanzraum stattfindet. Aktuelle Informationen findet ihr auf unserem Instagramkanal.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch eine angenehme Studienzeit!

Eure Fachschaft