Neuer Master „Soziale Arbeit und Forschung“

Im September startet berufsbegleitender Studiengang an der FH Münster

Studenten vor Laptop
Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Soziale Arbeit und Forschung“ findet größtenteils online statt. (Foto: FH Münster/Pressestelle)

Münster (3. März 2016). Fachkräfte der Sozialen Arbeit haben ab dem kommenden Wintersemester an der FH Münster die Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzuqualifizieren. Der Fachbereich Sozialwesen bietet in Kooperation mit dem Hochschulverbund maps - Master of Advanced Professional Studies den neuen Master „Soziale Arbeit und Forschung“ an. Absolventen des größtenteils online stattfindenden Studiengangs winkt die Chance auf eine akademische Karriere oder auf eine Leitungsfunktion bei Trägern der Sozialen Arbeit. „Der Bedarf an sozialpädagogischen Führungskräften in Einrichtungen der Sozialen Arbeit steigt kontinuierlich“, sagt der Leiter des neuen Masterprogramms, Prof. Dr. Jörn Dummann.

Voraussetzungen für die Einschreibung sind ein Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder einer entsprechenden Bezugsdisziplin sowie eine berufliche Tätigkeit von mindestens 15 Stunden in der Woche. Der auf fünf Semester angelegte Studiengang erfordert pro Woche ein Arbeitspensum von ungefähr 20 bis 30 Stunden. „Durch den hohen Anteil an Online-Lehre ermöglichen wir ein größtmöglich zeit- und ortsunabhängiges Studieren“, sagt Magdalene Grosse-Fattorini, die den Studiengang koordiniert. Dies ermögliche die Vereinbarkeit zwischen Berufstätigkeit, Familie und Studium. Die Präsenszeiten werden jeweils als zweitägige Blockveranstaltungen organisiert.

Ab April ist die Bewerbung für den Studiengang möglich. Für Studieninteressierte gibt es am Donnerstag, 17. März, von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Informationsveranstaltung. Sie findet in der FH Münster, Hüfferstraße 27, in Raum E 4.02 statt. Fragen zum Studiengang beantwortet Studiengangskoordinatorin Grosse-Fattorini unter 0251 83-65865 oder fattorinifh-muensterde.