Big Data und Open Data: Chancen und Risiken

Interdisziplinäre Reihe GUDialog lädt zu Vorträgen und Diskussion ein

Münster (22. Juni 2017). Offener Zugang zu Daten kann politische Entscheidungen transparent und nachvollziehbar machen. Persönliche Daten machen aber auch uns, als Individuen, transparent. Chancen und Risiken der allgegenwärtigen Datensammlung beleuchten Eileen Wagner und Tim Jülicher in der dritten Veranstaltung der interdisziplinären Vortragsreihe GUDialog an der FH Münster.

Wagner arbeitet als Content Managerin für die Open Knowledge Foundation, die sich mit verschiedenen Projekten im digitalen Bereich für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung durch offenes Wissen einsetzt. Für das Projekt Code for Germany berichtet sie in ihrem Vortrag über Entwickler, die in ihrer Freizeit mit offenen Daten digitale Werkzeuge bauen, um ihre Stadt zu verbessern.

Was sich hinter dem Schlagwort Big Data verbirgt, wo uns das Phänomen im Alltag begegnet und welche Konsequenzen es für das Individuum hat, darauf wird Jülicher eine Antwort geben. Der Rechts- und Politikwissenschaftler an der Universität Münster wird Fallbeispiele aus der Forschung beschreiben und interessante Anwendungsbereiche aufzeigen.

Die Veranstaltung des Forschungsschwerpunkts „Gesellschaft und Digitales – Digitale Medien im Dienst der Reflexion und Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen“ findet am Mittwoch (28. Juni) um 18 Uhr im Fachhochschulzentrum an der Corrensstraße 25 in Münster statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema: Von den zwölf Projekten, die sich im NRW-Förderwettbewerb „FH Struktur“ durchsetzen konnten, sind zwei von der FH Münster: Eines davon ist der Forschungsschwerpunkt „Gesellschaft und Digitales – Digitale Medien im Dienst der Reflexion und Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen“. Das Land investiert bis 2017 drei Millionen Euro in die ausgewählten zwölf Projekte, die sich fachübergreifend mit besonders zukunftsweisenden Fragestellungen befassen. Das Projekt an der FH Münster leiten Prof. Dr. Gernot Bauer sowie Prof. Dr. Sebastian Schinzel vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Prof. Tina Glückselig vom Fachbereich Design und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani vom Fachbereich Sozialwesen.