Musik wirkt!

In der vollständig überarbeiteten Auflage seines Fachbuchs zur Sozialen Arbeit behandelt Prof. Dr. Hans Hermann Wickel auch neue Themen

Münster (28. Februar 2018). Musik wirkt! Davon ist Prof. Dr. Hans Hermann Wickel überzeugt. Welche Methoden er in der Sozialen Arbeit empfiehlt, beschreibt der Hochschullehrer für Musikpädagogik, Kulturgeragogik und Musikgeragogik am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster ausführlich in seinem Buch „Musik in der Sozialen Arbeit“. Gerade ist es in zweiter Auflage erschienen. „Die war inzwischen dringend nötig geworden“, sagt Wickel. „Denn in der Praxis der Sozialen Arbeit sind neue Themen hinzugekommen.“ Die zeigen sich etwa in den Kapiteln Community Music und Migrationssozialarbeit oder in den Passagen über die Methoden Hip-Hop-Workshop und Auflegen. Aber auch alle anderen Kapitel hat der Autor völlig überarbeitet.

Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu diesem weit gefächerten Berufsfeld bereit. Wickel beschreibt, welche Wirkungen und Bedeutungen Musik im Kontext von Sozialer Arbeit haben kann und welche Bedingungen und Voraussetzungen die unterschiedlichen Zielgruppen mitbringen. Darüber hinaus erklärt er, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern zu machen.

Hans Hermann Wickel, Musik in der Sozialen Arbeit
, 2. Auflage 2018, 208 Seiten, Verlag Utb/Waxmann, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783825249441, ISBN-10: 3825249441.

Lesen Sie auch hier: