Mit den Kulturlotsen zu den Aaseerenaden

In einem inklusiv angelegten Projekt bieten Studierende der FH Münster ihre Begleitung an

Münster (6. Juli 2018). Bereits zum neunten Mal finden die Aaseerenaden statt – mit Tausenden Besuchern der Promenadenkonzerte. Wer die klassische Musik in diesem Jahr nicht allein genießen möchte, der kann dies gemeinsam im Kulturlotsenprojekt am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster in Begleitung tun: Die Studierenden Lea Milimonka und Niklas Quaing heißen alle, die dazu Lust haben, herzlich willkommen.

„Jeder Mensch verfügt über musikalische Erfahrungen“, sagt Quaing. Diese Erfahrungen wollen wir nutzen, um die Menschen einander näher zu bringen.“ Dafür sei der gemeinsame Konzertbesuch eine gute Chance. Für das Konzert am Freitag (13. Juli) ist der Treffpunkt um 20 Uhr an den Aaseekugeln.

Zum Thema: Das Theorie- und Praxisprojekt „‚anders begegnen‘ mit Kunst und Kulturarbeit“ ist Bestandteil des Projekts „anders denken über anders sein, Begegnungen zur seelischen Gesundheit“. Dieses besteht aus vier Teilen. Unter der Leitung von Silke Cappell ist der Fachbereich Sozialwesen neben Kultur² auch am Projekt Freundschaft² maßgeblich beteiligt. Die Kultur²-Veranstaltungen führen an unterschiedliche Orte in Münster, jedes Mal begleitet ein anderes studentisches Team die Besucher. Kooperationspartner sind die Alexianer Münster GmbH, die FH Münster, die Agentur für Kommunikation pars pro toto, die Stadt Münster, die Kulturquartier Münster GmbH und das Haus vom Guten Hirten. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Alle Informationen dazu sind unter www.anders-begegnen.de zu finden.