„Zusammenwachsen tut weh“

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani von der FH Münster gibt Sachbuch über Integration heraus

Münster/Steinfurt (28. August 2018). Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit. Warum es hierzu kommt, beschreibt Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani in seinem neuen Buch „Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt“. Der Hochschullehrer des Fachbereichs Sozialwesen an der FH Münster ist zurzeit beurlaubt. Er leitet derzeit die Abteilung für Integration im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf.

In seinem 240 Seiten umfassenden Werk nimmt El-Mafaalani in seiner Gegenwartsdiagnose eine völlige Neubewertung der heutigen Situation vor. Er erklärt, warum Migration dauerhaft ein Thema bleiben wird, welche paradoxen Effekte Integration hat und woher die extremen Gegenreaktionen kommen.

Das Buch:
El-Mafaalani, Aladin: Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt, Kiepenheuer & Witsch, KiWi-Paperback, 240 Seiten, August 2018, 15 Euro.ISBN: 9783462051643

Lesen Sie auch hier: