Gesprächsführung im Kontext von Schule

14. August 2015 - 15. August 2015

Zum Thema

Je überforderter sich Kinder und Jugendliche mit sozialen, persönlichen oder schulischen Anforderungen fühlen, desto auffälliger werden oft ihre Verhaltensweisen in der Schule, in der Familie und in der Ausbildungsstelle. Ein Unterstützungsangebot ist die Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Diese stellt für Fachkräfte, die im (Zwangs-)Kontext von Schule tätig sind, insbesondere dann eine Herausforderung dar, wenn Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte oder Eltern „geschickt“ werden – auch deshalb, weil die Fachkräfte der Sozialen Arbeit sich mit den Erwartungen von Schule an eine Beratung und den ihr widersprechenden Prinzipien wie Freiwilligkeit und Schweigepflicht konfrontiert sehen.

Um in der Beratung dennoch belastende Lebens- und Lernsituationen gelingend anzusprechen und zu bearbeiten, benötigen die Fachkräfte professionelle Kompetenzen sowie eine eigene innere Sicherheit im Umgang mit Kinder, Jugendliche und Eltern belastenden Themen, im Umgang mit schulischen Erwartungen und mit multiprofessionellen Kooperationsanforderungen.

Spezifische Strategien aus der motivierenden Gesprächsführung, der systemischen Beratungsarbeit und der klientenzentrierten Gesprächsführung können den Zugang zu Kindern, Jugendlichen, Eltern und auch Lehrkräften erleichtern, die Arbeit flüssiger machen und eine Chance zur Förderung einer Änderungsmotivation bei den Adressaten bieten.

Diese Weiterbildung richtet sich daher an Fachkräfte, die sozialpädagogische Beratungsgespräche mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern im Kontext von Schule führen und/oder mit Lehrkräften und Schulleitung kooperieren. Sie eignet sich sowohl für Berufseinsteigende als auch für langjährig Tätige, die ihre Gesprächsführungskompetenzen reflektieren, vertiefen und erweitern möchten.

Anhand von praktischen Übungen und Materialien werden Möglichkeiten, aber auch Grenzen einer sozialpädagogischen Gesprächsführung im Kontext von Schule erprobt.

Veranstaltungsinhalte

  • Das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung
  • Techniken und Materialien zur Gesprächsführung
  • Praktische Übungen
  • Interventionsschritte und multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Fallarbeit
Zielgruppe

Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule (z.B. Schulsozialarbeit, Inklusion, Jugendsozialarbeit, Offener Ganztag), Beratungslehrkräfte, Klassenleitungen, Förderlehrkräfte, Berufseinsteigende.  

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstaltungsart:berufsbegleitende Weiterbildung
Veranstaltungs-Nr.:15-034
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:16
Teilnahmeentgelt:230,00 € (Ermäßigung möglich)
Teilnahmehinweise:Download der Teilnahmehinweise
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

DozentIn
Veranstaltungsort
  • Robert-Koch-Straße 30
    48149 Münster
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten
14. August 201510:00 - 17:00 Uhr
15. August 201509:00 - 16:00 Uhr

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