Strategien für den pädagogischen Umgang mit sich selbst verletzendem und (prä-)suizidalem Verhalten von Adoleszenten in der Erziehungshilfe
11. Juni 2019 - 12. Juni 2019Selbstverletzungsverhalten in der pädagogischen Arbeit stellt die Helfer/innen immer wieder vor Herausforderungen und führt nicht selten zu Gefühlen der Hilflosigkeit, Angst und Wut bei uns Professionellen. Oft fehlt es an Entstehungswissen, an Interventionen und an Sicherheit im Umgang mit diesem Problemverhalten. Zudem treffen wir hier auch meist auf Störungsbilder, welche in der Regel eher einer komplexen und herausfordernden Symptomatik entspringen. In dieser Weiterbildung beschäftigen wir uns mit möglichen Entstehungsursachen und den vielschichtigen Motiven für (para-) suizidales und sich selbst verletzendes Verhalten. Im Weiteren werden Strategien für den Umgang erarbeitet und in Kleingruppen erprobt. U. a. werden folgende Bereiche inhaltlich und praktisch, in Form von Übungen, vermittelt: Störungsbilder mit Problemen in der Emotionsregulation und Motive für Selbstverletzungsverhalten. Das neurobehaviorale Konzept zur Entstehung einer Störung der Emotionsregulation und die theoretischen Grundlagen aus der Dialektisch-Behavioralen Therapie nach Marsha M. Linehan (DBT-A). Darüber hinaus geht es um hilfreiche Haltungen und Grundannahmen für den pädagogischen Umgang: dialektische Haltung – zwischen der Akzeptanz von emotionalem Stress und dem Erlernen entsprechender Fertigkeiten (Skills) zur Veränderung von selbstschädigendem, impulsivem Verhalten.
• Emotionsregulation dysfunktionaler Handlungstendenzen
• Neurobiologische Auswirkungen von Hochspannungszuständen – Welche Fertigkeiten „gehen
noch“ in welchem Spannungszustand?!
• Primäre Arten selbstschädigenden Verhaltens
• Suizidgedanken/Suizidalität
• Achtsamkeit
• Validierungsstrategien als Form der Beziehungsgestaltung
• Verhaltensanalyse und Beobachtungsskalierung (Spannungsprotokolle, Verhaltensanalyse,
Diary-Card, Pro-/Kontra-Listen)
Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstaltungsart: | berufsbegleitende Weiterbildung |
Unterrichtsstunden: | 16 |
TeilnehmerInnenzahl: | 20 |
Teilnahmeentgelt: | 235,00 € (Ermäßigung möglich) |
Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
DozentIn
- Iris Schulte-Pankoke, Dipl-Soz.Päd, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche
- Bitte beachten Sie die abweichenden Veranstaltungsorte
im Bereich 'Termin(e), Uhrzeiten'.
Termin(e), Uhrzeiten | |
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Adresse: Deilmann Haus III Johann-Krane-Weg 25 48149 Münster, Raum: wird noch bekannt gegeben | |
11. Juni 2019 | 10:00 - 17:00 Uhr |
12. Juni 2019 | 09:00 - 16:00 Uhr |