Ich fühle mich in meiner Klasse / Gruppe wohl… Sozialtrainings mit Schülergruppen initiieren
13. Juni 2018Erfährt eine Schulklasse oder Kleingruppe keine umfassende Einführung sozialintegrativer Werte und Normen von außen (durch Klassenleitung und / oder Fachkräfte der Jugendhilfe), so setzt sie sich selbst (oftmals unerwünschte) Regeln und entwickelt ggf. eine negative Eigendynamik, die später nur sehr schwer rückgängig zu machen ist. Diese kann in einem erheblichen Maße das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen sowie ihr schulisches Lernen beeinträchtigen. Folgen davon können vom „sich in der Schule nicht wohlfühlen“ bis zu Mobbing, Schulangst etc. reichen. Immer mehr Schulen bieten da- her präventive Sozialtrainings in unterschiedlicher Form an (Schuleingangstage, Klassenstunden, Coolnesstraining, erlebnispädagogische Klassenfahrten, soziale Fördergruppen etc.). Ziel eines Sozialtrainings mit Schulklassen oder Kleingruppen ist es, eine konstruktive Gruppenentwicklung zu ermöglichen, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern und die Lernfähigkeit des Einzelnen und der Klasse zu fördern.
Anhand von theoretischen Inputs und praktischen Übungen erweitern die Teilnehmenden ihre Methodenkompetenz und lernen für den jeweiligen Arbeitsbereich realistische Methodenbausteine zur Umsetzung im Schulalltag kennen.
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Entwicklung von Gruppendynamiken in Klassen und Kleingruppen
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Wie kann ich passende Übungen für eine Klasse/Gruppe finden: Durchführung und Zielanalyse von
praktischen Übungen
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Ansatzpunkte einer Konzeptentwicklung für präventive Bausteine
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Fachlich-strategische Implementierungsmöglichkeiten an den Einzelschulen/für die Organisation der
Teilnehmenden
Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule (z.B. Schulsozialarbeit, Inklusion, Jugend- sozialarbeit, Offener Ganztag, Jugendberufshilfe), Klassenleitungen, Förderlehr- kräfte, Berufseinsteigende
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstaltungsart: | berufsbegleitende Weiterbildung |
Unterrichtsstunden: | 8 |
TeilnehmerInnenzahl: | 20 |
Teilnahmeentgelt: | 115,00 € (Ermäßigung möglich) |
Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
ReferentIn
- Janine Linßer, Dipl.-Soz.Päd./Soz.Arb., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, Lehraufgabe: Soziale Arbeit und Schule
- Stephanie Haupt, M.A., Dipl.-Soz.Päd.; Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften (Hochschule Osnabrück)
- Robert-Koch-Straße 30
48149 Münster - Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten | |
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13. Juni 2018 | 10:00 - 17:00 Uhr |