Gesprächsführung mit „schwierigen Klienten/-innen“
24. Juni 2019 - 25. Juni 2019Gesprächsführung mit „schwierigen Klientinnen und Klienten“ ist als persönlichkeitsorientierte und zielorientierte Weiterentwicklung der klassischen klientenzentrierten Gesprächsführung zu verstehen. Diese geht auf C. R. Rogers zurück und dient der notwendigen „ressourcenorientierten Beziehungsgestaltung“ zwischen Hilfesuchenden und Helfenden. Im Umgang mit „schwierigen Klientinnen und Klienten“ stößt man mit dieser klassischen Form der Gesprächsführung schnell an Grenzen. Um gerade diese besser zu verstehen, sind persönlichkeitspsychologische Grundkenntnisse von Bedeutung, die in dieser Weiterbildung in praxisorientierter Form vermittelt werden. Problemorientierte Hilfestellung in Beratung und Therapie ist dann besonders wirksam, wenn die persönlichen Voraussetzungen der Hilfesuchenden, ihre Schwierigkeiten sowie ihre Ressourcen und Kompetenzen berücksichtigt werden. Hier setzt die zielorientierte und persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung an: Es werden Strategien entwickelt, die kontext-, person- und zielorientiert zu einer effektiven Problemlösung führen.
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Persönlichkeitspsychologischer Hintergrund bei „schwierigen Klientinnen und Klienten“
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Praktischer Umgang mit „schwierigen Klientinnen und Klienten“
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Vertiefung des Problemlösungs- und Bearbeitungsprozesses
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Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene
Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Unterrichtsstunden: | 16 |
TeilnehmerInnenzahl: | 16 |
Teilnahmeentgelt: | 235,00 € |
Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
ReferentIn
- Dr. rer. nat. Gudula Ritz, Dipl.-Psych., Persönlichkeitsorientierte Beraterin und Therapeutin
- Deilmann Haus III
Johann-Krane-Weg 25
48149 Münster - Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten | |
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24. Juni 2019 | 10:00 - 17:00 Uhr |
25. Juni 2019 | 09:00 - 16:00 Uhr |