Zertifikatskurs FASD Fachkraft

18. März 2019 - 20. Januar 2020

Zum Thema

Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft kann für die betroffenen Kinder lebenslange Folgen haben. Da die Symptome sehr variabel ausgeprägt sein können, wird heute der Terminus Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) verwendet. Er umfasst das körperliche Vollbild des fetalen Alkoholsyndroms (FAS) sowie das partielle FAS (pFAS) und Entwicklungsneurologische Schäden nach vorgeburtlicher Alkoholexposition (ARND).

Viele betroffene Kinder sehen zwar völlig gesund aus, zeigen aber deutliche Verhaltensstörungen. Kinder mit FASD können Risiken nicht einschätzen, sind distanzlos und leicht verleitbar. Sie vergessen schnell, können aus Erfahrungen nicht gut lernen.

Die betroffenen Kinder benötigen Anleitungen, Orientierungshilfen, feste zeitliche und räumliche Strukturen und ritualisiertes Handeln im Alltag. Auch mit der Volljährigkeit sind FASD-Patienten überwiegend nicht in der Lage, ein selbstständiges Leben zu führen, sie bleiben arglos und verleitbar und bedürfen deshalb oftmals der weiteren Betreuung.

Veranstaltungsinhalte

Die Absolventen/-innen des Zertifikatskurses sollen befähigt werden, im eigenen Arbeitskontext mit an FASD erkrankten Menschen professionell zu arbeiten sowie als Multiplikatoren/-innen in der eigenen Einrichtung tätig zu sein und anderen Fachkräften und ggf. Angehörigen von Erkrankten beratend zur Seite stehen.

Zu diesem Zweck findet innerhalb des Zertifikatskurses FASD eine intensive interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild FASD, seiner Symptomatik und den Belastungen und Einschränkungen statt, die sich für die Betroffenen und deren Umfeld (Familie, Schule, Arbeitswelt) ergeben.

Übersicht der Weiterbildungsmodule

Modul 1: Einführung in die Weiterbildung, Krankheitsbild

Modul 2: Die Lebenswelt von Menschen mit FASD, u.a. best practice Jugendhilfe und Eingliederungshilfe 

Modul 3: Sozialrechtliche Grundlagen in der Arbeit mit an FASD-Erkrankten (1,5 Tage) und Einstieg in die Projektentwicklung (0,5 Tage)

Modul 4: Beratung von Menschen mit FASD

Modul 5: Vertiefende Aspekte

Modul 6: Abschluss und Kolloquien

Zielgruppe

Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern mit einschlägiger Berufserfahrung, insbesondere aus der Jugendhilfe (Pflegekinderhilfe, stationäre und ambulante Hilfen zur Erziehung, ASD, Beratungsstellen, Einrichtungen von Bildung und Erziehung etc.) 

Zusatzinfos

Abschlussverfahren

Um das Hochschulzertifikat „Fachkraft für FASD" der FH Münster zu erlangen, muss eine transferorientierte Abschlussarbeit (ca. 15 DinA4 Seiten) verfasst (a. eine Falldarstellung oder b. ein Projekt) und im Abschlussmodul in Gruppen-Kolloquien präsentiert werden.

 

Zum Transferpatenmodell

Um den Lerntransfer zu steigern, sollen alle Teilnehmenden durch sogenannte Transferpaten/-innen während der gesamten Weiterbildung begleitet werden. Als Transferpaten/-innen sollten primär Leitungskräfte aus der eigenen Organisation gewonnen werden, die in der Regel für die (Weiter-)Entwicklung von Konzepten zuständig sind und die über die notwendigen Ressourcen verfügen, um „Transferbarrieren“ zu minimieren. Es sollte von Seiten der Organisation eine grundsätzliche Offenheit dem Thema FASD gegenüber bestehen.

Der transfersteigernde Charakter des Transferpatenmodells spiegelt sich in regelmäßigen Reflexionsgesprächen wider, die nach jedem Weiterbildungsmodul zwischen Teilnehmer/in und Transferpaten innerhalb der eigenen Organisation stattfinden.

Um sich mit den Inhalten der Weiterbildung als auch dem Transferpatenmodell vertraut zu machen, sind alle Transferpaten/-innen zum Auftakt und Abschluss der Weiterbildung eingeladen (zeitlicher Umfang: jeweils ½ Tag). Am 19.09.2019 (13:00-16:00 Uhr) sind die Transferpaten/-innen zu einem Workshop zum Thema: "Implementierung der Thematik FASD in die eigene Organisation" eingeladen.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:FH Münster
Veranstaltungsart:Zertifikatskurs
Unterrichtsstunden:104
TeilnehmerInnenzahl:20
Teilnahmeentgelt:1.485,00 €
Teilnahmehinweise:Download der Teilnahmehinweise
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

Fachliche Leitung
  • Dr. rer. medic. Reinhold Feldmann, Dipl.-Psychologe, Psychol. Psychotherapeut
ReferentIn
  • Dagmar Sudhoff, Dipl. Psych., Wittekindshof
  • Dr. rer. medic. Reinhold Feldmann, Dipl.-Psychologe, Psychol. Psychotherapeut
  • Klaus ter Horst, Therapeutischer Leiter, Eylarduswerk
  • Prof. Dr. Andreas Siemes, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen
  • Ramona Geßler, Dipl.-Soz.Päd., FH Münster, Fachbereich Sozialwesen
  • Teresa Löbbe, Päd. Fachkraft, Eylarduswerk
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten

Modul 1
18. März 201910:00 - 17:00 Uhr
19. März 201909:00 - 16:00 Uhr

Modul 2
27. Mai 201910:00 - 17:00 Uhr
28. Mai 201909:00 - 16:00 Uhr
29. Mai 201909:00 - 16:00 Uhr

Modul 3
17. Juli 201910:00 - 17:00 Uhr
18. Juli 201909:00 - 16:00 Uhr

Modul 4
18. September 201910:00 - 17:00 Uhr
19. September 201909:00 - 16:00 Uhr

Modul 5
20. November 201910:00 - 17:00 Uhr
21. November 201909:00 - 16:00 Uhr
22. November 201909:00 - 16:00 Uhr

Modul 6 (Kolloquien)
20. Januar 202009:30 - 17:00 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2018:

April 2024

8. April 2024Umgang mit suizidalen Krisen (ONLINE)
20/20
20/20

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
8. April 2024 -
9. April 2024
Den Blick weiten - Systemische Sichtweisen auf psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
16/16
16/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
8. April 2024Betreuung interdisziplinär – Schnittstellen zwischen rechtlicher Betreuung und sozialen, gesundheitlichen sowie pflegerischen Leistungen
15/20
15/20

Es sind nur noch wenige Plätze frei.
11. April 2024Fachtag: Wie gelingt Trennungs- und Scheidungsberatung? - Interdisziplinäre Perspektiven
100/100
100/100

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
15. April 2024Schutzpläne bei eingeschätzter Kindeswohlgefährdung
16/16
16/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
18. April 2024 -
19. April 2024
Trauma: Erkennen, Einschätzen, Handeln
20/20
20/20

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
22. April 2024 -
23. April 2024
Qualifizierung von Anleiter*innen für Studierende im Sozialwesen
15/16
15/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
22. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Systemisches (Sozial-) Management
23. April 2024 -
30. April 2024
Tue Gutes und rede darüber - Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit (ONLINE)
7/20
7/20

Es sind noch Plätze frei.
26. April 2024„Damit es in der Schule klappt“ - Schulbegleitung bei Kindern mit FASD
8/20
8/20

Es sind noch Plätze frei.
29. April 2024 -
30. April 2024
Mediation und Beratung hocheskalierender Elternsysteme – Vom Verlassen der eisigen Höhen
18/18
18/18

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
29. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs New Work: Transformation und Neue Führung in Organisationen Sozialer Arbeit
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken