Musikgeragogik - Musik mit alten Menschen (Kurs 23)

14. Dezember 2018 -  7. Februar 2020

Zum Thema

Singen und Musizieren k.nnen im Alter wesentlich zur Lebensqualit.t beitragen. Besonders nach der Berufs- und Familienphase kann die Beschäftigung mit Musik neue Erfüllung bringen. Es gilt die Musik für sich (wieder) zu entdecken, z. B. zu singen, ein Instrument zu spielen oder zu erlernen, Anschluss an Ensembles oder an einen Chor zu finden. Musik kennt kein Alter, aber oftmals kennt das Alter keine Musik (mehr), weil sich die Bedingungen ändern und die Zugänge zum Musizieren erschwert sind oder gar für immer verschlossen bleiben. Dabei sollte älteren Menschen das Musizieren in jeder Lebensphase und Lebenslage (weiterhin) „barrierefrei“ möglich sein – sowohl mobilen älteren Menschen als auch gesundheitlich beeinträchtigten und möglicherweise dementiell veränderten Menschen, in ihrem gewohnten Umfeld und ebenso in stationären Alteneinrichtungen.

Ziel des Zertifikatskurses

Die Weiterbildung orientiert sich an den emotionalen und kulturellen Bedürfnissen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dabei konzentriert sie sich auf geplante wie auf situative Musikangebote für .ltere in Bildungseinrichtungen (z. B. Musikschule) sowie in der Pflege, in der Geragogik, in der Sozialen Arbeit und in der Altenhilfe. Das gesamte Spektrum vom offenen „Seniorennachmittag“ über die stationäre Betreuung bis hin zur Begleitung dementiell Erkrankter und Sterbender wird in den Blick genommen. Neben der Vermittlung von gerontologischem Basiswissen und spezifischen musikgeragogischen Methoden garantiert die Weiterbildung einen hohen Anteil an musikalischen Selbsterfahrungsmöglichkeiten in der Gruppe.

Veranstaltungsinhalte

Grundlagen der Musikgeragogik:

  • Demographische Entwicklung und Alterstheorien
  • Institutionen musikgeragogischer Bildung
  • Musik lernen im Alter
  • Praxisprojekte
  • Altersbedingte Beeinträchtigungen und Musizieren
  • Musikgeragogische Orientierungen und Haltungen

 

Exemplarische Musikpraxis:

  • Singen und Stimme
  • Instrumentalspiel (z.B. Veeh-Harfe, Ukulele, Selbstbauinstrumente)
  • Musik und Bewegung
  • Improvisation/Ensemble
  • Intergeneratives Musizieren
  • Musikhören
Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte in der Sozialen Altenarbeit und Pflege und darüber hinaus an Interessierte aus verwandten Berufssparten, die älteren Menschen musikalische Bildungsangebote machen und Musik als Medium zur Verbesserung der Lebensqualität einsetzen wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine einschlägige Berufsausbildung mit entsprechender Praxiserfahrung.

Zusatzinfos

Abschluss
Die Weiterbildung endet mit einem Abschlussverfahren, durch das bei Bestehen ein bewertetes Zertifikat als „Musikgeragogin“ bzw. „Musikgeragoge“ der Fachhochschule Münster erworben wird.

Das Abschlussverfahren besteht aus zwei Teilen:

1. Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 20 Seiten; Musikgeragogisches Projekt)
2. Kolloquium

Umfang
Die Weiterbildung umfasst insgesamt sieben Blockveranstaltungen à zwei Tage mit insgesamt 112 Ustd. zzgl. einem Tag  für die Abschlussprüfungen, und wird in einer festen Ausbildungsgruppe durchgeführt.

WICHTIG: Im Rahmen von Modul 3 (12.03.2019) ist die Teilnahme am Fachtag "Musikgeragogik - Musik, Alter und Spiritualität" integriert.

Hinweis
Zusätzlich zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um Angabe Ihrer musikalischen Kompetenzen (dient der didaktischen Einordnung, nicht als Aufnahmekriterium). 


 

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstaltungsart:Zertifikatskurs
Veranstaltungs-Nr.:MG 23
Unterrichtsstunden:112
TeilnehmerInnenzahl:16
Teilnahmeentgelt:1.550,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Dipl.-Soz.Päd. Ramona Geßler
Seminarleitung
  • Prof. Dr. Hans Hermann Wickel
  • Prof. Dr. Theo Hartogh
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten

Modul 1
14. Dezember 201810:00 - 17:30 Uhr
15. Dezember 201809:00 - 16:30 Uhr

Modul 2
30. Januar 201910:00 - 17:30 Uhr
31. Januar 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 3
11. März 201910:00 - 17:30 Uhr
12. März 201909:30 - 17:30 Uhr

Modul 4
3. Mai 201910:00 - 17:30 Uhr
4. Mai 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 5
19. Juli 201910:00 - 17:30 Uhr
20. Juli 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 6
20. September 201910:00 - 17:30 Uhr
21. September 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 7
25. Oktober 201910:00 - 17:30 Uhr
26. Oktober 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 8 / Kolloquien
7. Februar 202009:30 - 17:00 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2018:

April 2024

8. April 2024Umgang mit suizidalen Krisen (ONLINE)
20/20
20/20

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9. April 2024
Den Blick weiten - Systemische Sichtweisen auf psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
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Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
8. April 2024Betreuung interdisziplinär – Schnittstellen zwischen rechtlicher Betreuung und sozialen, gesundheitlichen sowie pflegerischen Leistungen
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Es sind nur noch wenige Plätze frei.
11. April 2024Fachtag: Wie gelingt Trennungs- und Scheidungsberatung? - Interdisziplinäre Perspektiven
110/110
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Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
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Trauma: Erkennen, Einschätzen, Handeln
20/20
20/20

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
22. April 2024 -
23. April 2024
Qualifizierung von Anleiter*innen für Studierende im Sozialwesen
15/16
15/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
22. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Systemisches (Sozial-) Management
23. April 2024 -
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Tue Gutes und rede darüber - Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit (ONLINE)
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7/20

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26. April 2024„Damit es in der Schule klappt“ - Schulbegleitung bei Kindern mit FASD
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