Schwarzes Brett

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Schwarzes Brett

Verschiebung Praktikumstermin Regelungstechnik

Der für Dienstag , 28.4. vorgesehene Termin der Gruppe P6 wird, wie bereits abgesprochen, auf einen der freien Termine im Juni verschoben.
Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Klausureinsichten Informatik und Physik III

zu den Klausuren Informatik (vom 24.3.) und Physik III (vom 16.3.) finden die Klausureinsichten am Dienstag , den 28.4 in Raum A276 statt:

Informatik : 12:15 bis 12:45
Physik III : 12:45

Klausureinsicht Wirtschaftsenglisch Herr Kuhn

Die Klausureinsicht für Wirtschaftsenglisch von Herrn Kuhn findet statt am 30.04.2015, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr in Raum 276 A (ehemaliges Dekanat FB 11)

Tutorium Regelungstechnik

Dieses Semester findet ein Tutorium für das Fach Regelungstechnik von Prof. Nellessen statt. Jeden Dienstagmorgen findet es von 8:05 bis 9:50 im Raum B108 statt.

Klausureinsicht Finanzierung und Controlling

Frau Prof. Moormann bietet die Einsicht wie folgt an:
21.04.15, 11-13 Uhr, Raum HGI 214

Klausureinsicht Bioprocessing vom 27.03.2015

Prof. Jordan bietet die Einsicht wie folgt an.
17.04.2015, 10.30 - 11.30 Uhr , Raum G 193a

Klausureinsicht Medizinprodukterecht

Prof. Hölscher bietet die Einsicht wie folgt an:
24.04.2015, 9 Uhr HGB

Klausureinsicht Konstruktionstechnk, Fertigungst., Techn. Mechanik

Prof. Riedl bietet die Einsicht wie folgt an:
Dienstag, 21.04.2015, 9.00 Uhr R. 183a

Klausureinsicht Mathematik Prof. Morawetz

Die Einsicht für die Studiengänge WIW TO sowie Mathe I, II und III sowie Physik für WIW und TO und theoretische Optik für MA Phot. findet statt am
21.04.15, 15 Uhr im Raum 302

Freie Plätze im Modul Technisches Englisch

Herr Strohmidel kann noch freie Plätze im Modul Technisches Englisch anbieten. Die Termine sind jeweils montags und dienstags von 8:00 bis 11:00 Uhr im Raum S03. Bei Interesse sprechen Sie bitte direkt Herrn Dr. Strohmidel an.

Praktikum Biosignale - Sicherheitsbelehrung

Das Biosignalpraktikum findet diese Woche aufgrund Erkrankung der Mitarbeiterin nicht statt!

Verbindliche Sicherheitsbelehrung für alle Teilnehmer des Biosignalpraktikums findet
am Do., dem 16.4. um 9:45 Uhr
am Ende der Vorlesung im Praktikumslabor (Raum C153) statt. Studierende ohne Sicherheitsbelehrung sind vom Praktikum ausgeschlossen.

Eintragung zu Praktika und Übungen

Liebe Studierende des 2. und 4. Semesters!
Die offizielle Eintragung in die Praktikumslisten ist abgeschlossen.

Änderungen sind nur noch in Absprache mit den jeweiligen Laborleitern möglich.

Klausureinsicht Finanzierung und Controlling

Die Klausureinsicht für Finanzierung und Controlling findet statt am 21.04.2015, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr in Raum HGI 214

Vorlesung "Regelungstechnik" vom 9.4. : verlegt !

Die Vorlesung/Uebung "Regelungstechnik" wird vom Do, 9.4. verlegt und auf zwei Termine verteilt:

Di, 7.4. 12-13 Uhr in L5 (im Anschluss an die planmaessige Vorlesung)
Di. 5.5. 12-13 Uhr in L5 (im Anschluss an die planmaessige Vorlesung)

Nutzung der FH-Emailadresse

Der Fachbereich bietet seinen Studierenden den Service, wichtige Informationen nicht nur auszuhängen, sondern auch per Email an die FH-Emailadresse zu versenden. Aus diesem Grund prüfen Sie bitte regelmäßig die Eingänge Ihrer FH-Emailadresse oder richten Sie eine Weiterleitung auf Ihre private Emailadresse ein.

Klausureinsicht Medizingerätetechnik vom 13.02.15

Prof. Hölscher bietet die Einsicht wie folgt an:
23.04.2015, 9.00 Uhr HGB

Zulassung zu den Seminaren "Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentieren, Publizieren" und "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens"

WIW-Studierende - Wahlpflichtmodule Technik I und II

Aus Kapazitätsgründen kann Prof. Peikenkamp das Wahlpflichtmodul Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentieren, Publizieren zurzeit nicht für WIW-Studierende anbieten. Damit es bei Studierenden des sechsten Semesters und höher nicht zu einer Verlängerung des Studiums kommt, hat diese Studierendengruppe die Möglichkeit, das Modul Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens aus dem Wahlpflichtbereich der Integrations- und Vertiefungsmodule zu belegen und sich dieses Modul auf den Wahlpflichtbereich Technik I oder II anerkennen zu lassen. Dieses Modul wurde in den LSF-Katalog des FB Physikalische Technik aufgenommen. Studierende des vierten Semesters und niedriger können nur Module aus dem Wahlpflichtbereich Technik I und II wählen, die in diesem Sommersemester zur Verfügung stehen. Es stehen dieser Studierendengruppe auch ohne das Modul Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentieren, Publizieren ausreichend viele Module zur Verfügung, um die erforderlichen 30 CPs zu erlangen.

WIW-Studierende: LSF-Anmeldung zu Wahlpflichmodulen und Praktika im SS 2015

In der letzten Woche (16.-22.03.2015) gab es bei den WIW-Studierenden Probleme bei der LSF-Anmeldung zu den Wahlpflichtmodulen und Praktika des SS 2015. Das Problem ist behoben und Sie sollten sich wieder anmelden können. Sollten Sie nach wie vor Probleme bei der Anmeldung haben, dann wenden Sie sich bitte an Frau Benkhoff.

"Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentieren, Publizieren" und "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens"

Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentieren, Publizieren" bei Prof. Peikenkamp kann aus Kapazitätsgründen nur für Studierende der Bachelorstudiengänge Physikalische Technik und Technische Orthopädie + dual angeboten werden. Die Anmeldung zu diesem Modul finden Sie im LSF unter dem Vorlesungsverzeichnis des FB Physikalische Technik.
Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben die Möglichkeit das inhaltlich ähnliche Modul "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens" am ITB zu belegen. Die Anmeldung zu diesem Modul erfolgt in LSF über das Vorlesungsverzeichnis des ITB.

Kurs "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) im Sommersemester 2015

Im Sommersemester 2015 wird wieder der Kurs "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) angeboten. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Link.

Master Biomedizinische Technik - Wahlpflichtmodul Kardiotechnik im SS 2015

Das Modul Kardiotechnik wird im Sommersemester 2015 als Blockveranstaltung in der Zeit vom 20.07. bis 24.07.2015 durchgeführt. Die zugehörige Exkursion findet am 27.07.2015 statt. Informationen zur Anmeldung und zur Exkursion finden Sie unter folgendem Link.

Abgabe von ärztlichen Attesten im Krankheitsfall bei Prüfungen

Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass bei Nichtteilnahme an den Prüfungen aus Krankheitsgründen die ärztlichen Atteste innerhalb von 3 Tagen (ab Prüfungstag!) im Dekanat vorliegen müssen. Andernfalls wird die Prüfung mit der Note 5,0 bewertet. Nachträglich eingereichte Atteste werden dann nicht mehr anerkannt.

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