Summer School "Design and Applications of Mechanism, Machines and Robots"

18.04.2024 | Die Fakultät für Maschinenbau der Wrocław University of Science and Technology bietet vom 8. bis 13. Juli eine Summer School zum Thema "Design and Applications of Mechanism, Machines and Robots" an. Die Veranstaltung richtet sich an junge Wissenschaftler*innen und Doktorand*innen, die sich für die Entwicklung von Mechanismen, Maschinen und Robotern einschließlich sensorischer und kontrollierter Systeme mit Schwerpunkt auf praktischen Anwendungen interessieren. Die Anmeldefrist endet am 1. Mai. Die Teilnahme kostet für reguläre Teilnehmer*innen 300 Euro, für Studierende 250 Euro. Bei einer späteren Anmeldung erhöht sich die Gebühr.

CHE-Ranking: Studierendenbefragung Master Informatik

11.04.2024 | Ab sofort sind Masterstudierende der Informatik (Vollzeit und Teilzeit; ab dem ersten Semester bis zwei Semester über Regelstudienzeit) eingeladen, sich an der Befragung des CHE-Rankings zu beteiligen. Dabei beurteilen sie zum Beispiel das Lehrangebot, die Betreuung, den Forschungsbezug, die Praxisorientierung und die Ausstattung ihres Studiengangs.

Die Befragung ist anonym und dauert etwa 15 Minuten. Die Zugangsdaten haben die Studierenden Anfang der Woche per E-Mail an ihre FH-E-Mail-Adresse erhalten. Der Fragebogen ist bis einschließlich 31. Juli 2024 geöffnet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Campus Tech Talk: Deine Zukunft in der Windenergie!

09.04.2024 | Am Mittwoch (24. April) von 17 bis 19 Uhr findet auf dem Technologie-Campus Steinfurt erstmals das Format "Campus Tech Talk: Deine Zukunft in der Windenergie!" statt. Studierende der technischen Studiengänge haben die Möglichkeit, mit Unternehmen der Windenergie-Branche in Kontakt zu treten. In einer interaktiven Podiumsdiskussion werden zudem Einblicke in aktuelle Trends gegeben. Im Anschluss gibt es beim Netzwerken die Chance, sich persönlich mit Vertreter*innen der Unternehmen auszutauschen und Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Dabei sind:

• Dr. Andreas Klein, Vice President Systems & Engineering Gears, Flender Gmbh - Winergy
  • Markus Tacke, CEO, CPC Germania GmbH & Co. KG
  • Dr. Roger Drobietz, GE Wind Energy GmbH, Onshore Wind Aero & Acoustics Leader

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Fachbereich Maschinenbau und dem Bereich Arbeitgeberkontakte der TAFH Münster GmbH statt. Anmeldeschluss ist der 23. April.

European Quantum Technology Summer School

03.04.2024 | Eine tolle Gelegenheit für Master-Studierende: die European Quantum Technology Summer School 2024 in Straßburg vom 8. bis 12. Juli. Eine perfekte Chance, um in die faszinierende Welt der Quantentechnologien einzutauchen. Alle wichtigen Details zur Summer School, inklusive Programm, Anmeldmodalitäten und was sonst noch wichtig ist, befinden sich im Anhang.

Erweiterte Öffnungszeiten des Service Office für Studierende

28.03.2024 | Die Infothek des Service Office für Studierende auf dem Technologie-Campus Steinfurt hat ihre Öffnungszeiten erweitert: Dienstag bis Donnerstag von 7:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15 Uhr. Dort erhalten Sie Auskunft zu Themen wie: Studienganginfos, Adressänderung, FH-Card, Formulare oder Bescheinigungen.

Hinweis zur Parksituation

28.03.2024 | Das Gebäudemanagement unserer Hochschule erinnert daran, dass Fahrzeuge ausschließlich auf den gekennzeichneten Parkflächen sowie dem ausgewiesenen Ersatzparkplatz abzustellen sind. Das Parken auf dem Gehweg der Straße "Am Campus" ist nicht gestattet. Der Neubau des Parkhauses schreitet weiter voran. Bitte haben Sie während der Bauphase ein besonderes Augenmerk auf (ggf. auch kurzfristig mögliche) Parkverbote im Bereich der Baustelle, welche sich durch große Anlieferungen ergeben können.

International Engineering - Netzwerkwoche 2024

27.03.2024 | Vom 3. bis 7. Juni 2024 findet auf unserem Technologie-Campus Steinfurt im Rahmen des Projektes "HAW.International" eine internationale Netzwerkwoche mit unseren Partnerhochschulen aus Kolumbien (UPB, Medellín) und Chile (USACH, Santiago) statt.

Es gibt ein buntes Programm für Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende der FH Münster und die internationalen Gäste, zum Beispiel Vorträge und Präsentationen. Die Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten ist bis zum 15. Mai möglich.

Neues Innovationsprogramm für Studierende im Bereich Chemie/Mobilität/Energie

22.03.2024 | Das REACH - EUREGIO Start-up Center bietet ein neues Start-up-Programm für Studierende aller Fachbereiche der FH und Universität Münster an. Das sechswöchige berufs-/studienbegleitende Programm "Ideation Lab" ermöglicht Gründungsinteressierten, potenzielle Co-Founder zu treffen und gemeinsam ein Start-up von Grund auf aufzubauen. Dabei kommen Studierende interdisziplinär zusammen mit Mitarbeitenden der Westfalen AG, die in diesem Jahr Innovationspartner ist. Gemeinsam entwickeln Sie Lösungen zu Fragestellungen in den Bereichen Chemie, Energie, Mobilität unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Bewerbungsschluss für das Programm ist am 21. April.

Weitere Infos unter:

Öffnungszeiten des CodingSpace im Sommersemester 2024

19.03.2024 | Mit Vorlesungsbeginn öffnet auch der CodingSpace wieder seine Türen: Das Angebot steht allen Studierenden im Sommersemester jeden Freitag von 12 bis 16 Uhr zur Verfügung. Sehr gut ausgestatte Arbeitsplätze und weitere Geräte und Infrastruktur laden zum zwanglosen Austausch und Ausprobieren zu allen Themen rund um die Anwendungsentwicklung ein.

Vorlesungsplan online

06.03.2024 | Für das Sommersemester 2024 stellen wir erstmals wieder den Vorlesungsplan unseres Fachbereichs zum Download als PDF zur Verfügung. Änderungen sind vorbehalten. Eine aktuelle Übersicht aller Lehrveranstaltungen finden Sie außerdem wie immer im myFH-Portal. Bitte schauen Sie dort regelmäßig nach, ob es Änderungen gibt.