FH-News Forschung: Einfamilienhäuser als Ressourcenverschwender

Die Ergebnisse des BMBF-Forschungsvorhabens „Der Lauf der Dinge oder Privatbesitz? Ein Haus und seine Objekte zwischen Familienleben, Ressourcenwirtschaft und Museum“ wurden präsentiert.

FH-News Für einen Tag Studienluft schnuppern

Warum schwimmen Schiffe, wie steuert ein kleines Smartphone das Licht im ganzen Haus und wie treibt ein Akku ein tonnenschweres Auto an? 

FH-News Wasserexperte zum ökologischen Zustand von Gewässern: „Wir müssen unser Leben umstellen!“

Viele Flüsse und Seen in Deutschland sind in einem schlechten ökologischen Zustand – das haben Anfragen der Grünen bei der Bundesregierung ergeben. Aber was steckt genau hinter dieser Bewertung? Das erklärt Prof. Dr. Helmut Grüning, Wasserexperte am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt – und gibt Ratschläge, was man langfristig für Gewässer tun kann.

FH-News Wasser-Experte: „Wir leben hier in einem Wasserparadies!“

Wasser ist kostbar – und in Kapstadt momentan mehr als knapp. Die Regierung hat die tägliche Zufuhr auf 50 Liter pro Einwohner gedrosselt, der Day Zero – der Tag, an dem kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen wird – ist unausweichlich. Wer jetzt aber denkt, dass auch wir sparsamer damit umgehen müssen, irrt sich. Warum, erklärt Prof. Dr. Helmut Grüning von unserem Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt.

FH-News Spannende Vorträge rund um Verkehr, Energie und Wärme

Energie muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort einsetzbar sein. Wie das mit der Sektorenkopplung funktionieren kann, hat die Bioenergiefachtagung in Steinfurt gezeigt.

FH-News Eine Million Euro für Biogas-Projekt

Bund und Land fördern das neue Projekt „InnoBio“ unseres Forscherteams um Prof. Dr. Christof Wetter. Dabei geht es um die Optimierung der Biogasprozesskette.

FH-News 12. Bioenergiefachtagung: Energie ist mehr als nur Strom

Sektorenkopplung ist das Stichwort bei der diesjährigen Bioenergiefachtagung. Nur gemeinsam holen Strom, Wärme und Mobilität das meiste aus den erneuerbaren Energien heraus. Darum geht es am 1. März.

FH-News Voller Hörsaal beim Sanitärtechnischen Symposium

Was gibt es Neues in Sachen Trinkwasserinstallationen oder Hygienemonitoring? Knapp 450 Experten der Sanitärtechnik brachten sich beim Symposium in Steinfurt einen Tag lang auf den neuesten Stand.

FH-News Achtung, Legionellen: Transparente Methode bewertet Gesundheitsrisiko

Wenn sich Legionellen ausbreiten, ist die Wasserleitung nicht in Ordnung. Boris Sarkoski hat in seiner Masterarbeit eine Methode entwickelt, die transparent das Gesundheitsrisiko von Trinkwasserinstallationen bewertet. 

FH-News Infoveranstaltung: Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik studieren

Was macht eigentlich ein Ingenieur der Energietechnik? Wie sieht das Bachelorstudium Umwelttechnik aus? Und wie gut müssen die Mathekenntnisse sein? Antworten aus erster Hand gibt es am Freitag (26. Januar) auf dem Steinfurter Campus.

Wiedersehen Kommen Sie am 9. Juni zum großen Alumni-Treffen - hier gehts zum Alumni-Portal

Termine an der FH Münster

alle Termine
FH-Story Spioniert Alexa uns aus? Florian, Thilo und Steffen sind argwöhnisch Zur Story