FH-News Wasser-Experte: „Wir leben hier in einem Wasserparadies!“

Wasser ist kostbar – und in Kapstadt momentan mehr als knapp. Die Regierung hat die tägliche Zufuhr auf 50 Liter pro Einwohner gedrosselt, der Day Zero – der Tag, an dem kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen wird – ist unausweichlich. Wer jetzt aber denkt, dass auch wir sparsamer damit umgehen müssen, irrt sich. Warum, erklärt Prof. Dr. Helmut Grüning von unserem Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt.

FH-News Spannende Vorträge rund um Verkehr, Energie und Wärme

Energie muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort einsetzbar sein. Wie das mit der Sektorenkopplung funktionieren kann, hat die Bioenergiefachtagung in Steinfurt gezeigt.

FH-News Eine Million Euro für Biogas-Projekt

Bund und Land fördern das neue Projekt „InnoBio“ unseres Forscherteams um Prof. Dr. Christof Wetter. Dabei geht es um die Optimierung der Biogasprozesskette.

FH-News 12. Bioenergiefachtagung: Energie ist mehr als nur Strom

Sektorenkopplung ist das Stichwort bei der diesjährigen Bioenergiefachtagung. Nur gemeinsam holen Strom, Wärme und Mobilität das meiste aus den erneuerbaren Energien heraus. Darum geht es am 1. März.

FH-News Voller Hörsaal beim Sanitärtechnischen Symposium

Was gibt es Neues in Sachen Trinkwasserinstallationen oder Hygienemonitoring? Knapp 450 Experten der Sanitärtechnik brachten sich beim Symposium in Steinfurt einen Tag lang auf den neuesten Stand.

FH-News Achtung, Legionellen: Transparente Methode bewertet Gesundheitsrisiko

Wenn sich Legionellen ausbreiten, ist die Wasserleitung nicht in Ordnung. Boris Sarkoski hat in seiner Masterarbeit eine Methode entwickelt, die transparent das Gesundheitsrisiko von Trinkwasserinstallationen bewertet. 

FH-News Infoveranstaltung: Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik studieren

Was macht eigentlich ein Ingenieur der Energietechnik? Wie sieht das Bachelorstudium Umwelttechnik aus? Und wie gut müssen die Mathekenntnisse sein? Antworten aus erster Hand gibt es am Freitag (26. Januar) auf dem Steinfurter Campus.

FH-News Sanitärtechnisches Symposium: Fachleute diskutieren über Trinkwasserthemen

In der Sanitärtechnik ist einiges los. Was sich Aktuelles in Sachen Trinkwasserhygiene, BIM oder Hygienemonitoring tut, präsentieren Experten am 14. Februar auf der Fachtagung in Steinfurt.

FH-News Studentinnen besuchen größten Kongress der Gas- und Wasserbranche

Die gat|wat ist das größte, zentrale Treffen der deutschen Gas- und Wasserbranche. Vier Studentinnen von uns waren dabei – dank einer Patenschaft mit den Stadtwerken in Münster und Bochum. 

FH-News Weihnachtsvorlesung in Steinfurt: Physik und Chemie mal anders

Es zischte, es knallte, es brannte: Für die Zuschauer der Weihnachtsvorlesung am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt gab es einiges zu sehen - und zu staunen. 

Erfolgreich 2. Jahrgang unseres weiterbildenden Masterstudiengangs "Gebäudeautomation" gestartet

Termine an der FH Münster

alle Termine
FH-Story Spioniert Alexa uns aus? Florian, Thilo und Steffen sind argwöhnisch Zur Story