ENGLISH

15.04.2024

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es zdi-Zentren – die Abkürzung steht für „Zukunft durch Innovation“. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – zu begeistern. Jetzt hat NRW-Ministerin Ina Brandes den Zentren das zdi-Qualitätssiegel verliehen.

12.04.2024

Der fünfte Platz von insgesamt 56 Hochschulen im Ranking zeigt, dass die FH Münster in punkto Digitalisierung bei ihren Studierenden gut ankommt – im Rahmen des Digital-Campus-Awards 2023/2024 haben Studierende den Digitalisierungsgrad ihrer Hochschule bewertet. Die Auszeichnung des Campus-App-Entwicklers UniNow wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

12.04.2024

Zum Wintersemester 2024/2025 startet an unserer Hochschule der interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung. Er richtet sich an Absolvent*innen aller Fachdisziplinen, die nachhaltige und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Welt entwickeln und voranbringen wollen.

09.04.2024

Am 25. April findet der nächste Girls‘ beziehungsweise Boys‘ Day statt. Dann lernen Schüler*innen Berufe kennen, in denen Männer oder Frauen unterrepräsentiert sind. Schülerinnen können sich noch bis zum 17. April für die Angebote unserer Hochschule anmelden, der Boys‘ Day ist ausgebucht.

04.04.2024

Die Ringvorlesung „WasserWissen“ des Netzwerks Wasser lädt dieses Semester zu fünf öffentlichen Vorträgen an unserer Hochschule ein – ein Vortrag findet online statt.

02.04.2024

Ab sofort bis einschließlich 9. Juli können alle Mitarbeitenden unserer Hochschule in unterschiedlichen Sportarten Punkte sammeln und dazu beitragen, dass wir im Vergleich zu anderen Organisationen bei der „Gesunde Unternehmen – Challenge 2024“ gut abschneiden.

28.03.2024

An vielen Fachbereichen unserer Hochschule fanden jüngst Dekanatswahlen statt. Auf dem Technologie-Campus Steinfurt gibt es neue und bekannte Gesichter, die zum Sommersemester ihr Amt angetreten haben.

21.03.2024

Haltung zeigen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur bekennen – das ist die Idee einer mehrwöchigen Kampagne von der ZEIT und weiteren Medienhäusern. Auch unsere Hochschule beteiligt sich.

20.03.2024

Der Bausektor hat einen besonders hohen Ressourcen- und Energieverbrauch und produziert große Mengen Abfall. Neue Strategien und Lösungsansätze hierzu stellt die Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“ unseres Zentrums für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) vor.

12.03.2024

Im INTERREG-Forschungsprojekt CREATE arbeitet ein Team unserer Hochschule mit Projektpartnern aus Deutschland und den Niederlanden an der nachhaltigen Energiegewinnung in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

11.03.2024

Schon seit Jahren beteiligt sich unsere Hochschule am Deutschlandstipendium. Jetzt fördern wir erstmals 123 Studierende – mit Unterstützung von privat-wirtschaftlichen Zustiftern. Stipendiat*innen und Stifter*innen trafen sich nun bei der Stipendienfeier.

05.03.2024

Die 16. Bioenergiefachtagung auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster thematisierte die Wärmewende hin zu nachhaltiger Energie.

29.02.2024

Haus- oder Abschlussarbeiten gestalten sich manchmal schwierig: Das Thema ist komplexer als erwartet, die Motivation schwindet, der Zeitdruck wächst, wichtige Fachliteratur fehlt noch. Der Lange Abend des Schreibens bietet hier Unterstützung.

27.02.2024

Am 29. Februar lädt der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt zur 16. Steinfurter Bioenergiefachtagung ein. Mit dem Fokus auf das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Gesetz zur Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze (KWP) adressiert die Tagung kritische Aspekte der Energiewende.

23.02.2024

Beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren zeigten über 200 Schüler*innen an unserer Hochschule, wie viel Erfindungsreichtum und Innovation in ihnen steckt.