Prof. Dr. Barbara Kaimann feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit 1996 lehrt Prof. Dr. Barbara Kaimann am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt. Anlässlich ihres Dienstjubiläums bedankte sich Prof. Dr. Ute von Lojewski für ihr Engagement.

Als Dr. Barbara Kaimann ihre Professur am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt unserer Hochschule annahm, gab es in ganz Deutschland nur eine einzige weitere Frau, die das Lehrgebiet Energietechnik vertrat. „Heute hat sich das schon gewandelt, mittlerweile arbeiten sechs Professorinnen in diesem Fachgebiet an Fachhochschulen“, sagt Prof. Dr. Barbara Kaimann. „Das ist aber immer noch sehr wenig.“ Anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums bedankte sich Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski für ihr Engagement in ihrem Lehr- und Forschungsschwerpunkt Heizungstechnik und überreichte ihr eine Urkunde.

„Ich komme noch aus der Kohle-Forschung“, erklärte Kaimann mit einem Schmunzeln. Nach ihrem Studium an der Fakultät Bergbau der RWTH Aachen promovierte und forschte sie an der Technischen Universität in Berlin zur Nutzung von Deponiegasen und der Entstehung von Dioxinen.