ENGLISH

Erfolgreicher Abschluss: Deutsch-niederländisches Projekt zur Wärmewende

Wärme aus erneuerbaren Energien – vier Jahre lang hat das deutsch-niederländische Projekt WiEfm konkrete Pläne entwickelt wie Wärme effizient erzeugt, verteilt und genutzt werden kann.

Nun fand der vierte und abschließende Expertenworkshop in Steinfurt statt. Prof. Dr. Christof Wetter von unserem Fachbereich Energie - Gebäude – Umwelt und Dr. Richard van Leeuwen von der Saxion Hogeschool in Enschede präsentierten die Ergebnisse des Interreg-geförderten Projektes. Ziel war es, die Wärmewende in der deutsch-niederländischen EUREGIO zu untersuchen und zu beschleunigen.
Etwa 100 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden fanden sich auf dem Campus Steinfurt zusammen, um sich über Ergebnisse des Projekts auszutauschen und gemeinsam in die Zukunft der Wärmewende zu blicken.

Am Projekt beteiligt waren neben unserer Hochschule die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt, die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf sowie die niederländische Hochschule Saxion aus Enschede und das Unternehmernetzwerk Kiemt.