Kfz-Azubis lernen Zukunft der E-Mobilität kennen

Tesla S, E-Bike und E-Roller – auch Kfz-Mechatroniker müssen sich damit beschäftigen. 20 Schüler der Technischen Schulen Steinfurt haben unserem e-Mobilitätszentrum am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt einen Besuch abgestattet.

Wir erleben hier eine technologische Entwicklung, die in diesem Moment passiert. Denn die E-Mobilität setzt sich jetzt gerade durch. Ich finde es äußerst spannend, das mitzuerleben“, sagte Prof. Dr. Christof Wetter. Er selbst ist überzeugter E-Fahrer und hat das e-Mobilitätszentrum vor acht Jahren gegründet. „Wir machen die E-Mobilität erfahrbar“, so Wetter.

Die Schüler fieberten vor allem dem Praxisteil des Ausflugs an unsere Hochschule entgegen. Aus dem Fuhrpark des Mobilitätszentrums durften sie selbst E-Bikes und den E-Roller fahren. Im Tesla S konnten sie lediglich als Beifahrer Platz nehmen. Dennoch zeigten sich die Schüler begeistert. „Wir sind im Grunde alles Verbrennungsliebhaber. Aber es ist gut, auch mal den Blickwinkel eines echten E-Verfechters kennenzulernen“, sagte Schüler Marius Denker.

Der Blick in die Zukunft ist auch für Lehrerin Anna Jauk wichtig: „Es ist immer gut, neue Perspektiven kennenzulernen. Denn die E-Mobilität ist die Zukunft. Als Kfz-Mechatroniker müssen sich die Schüler nach ihrem Abschluss überlegen, welche Kompetenzen sie benötigen, um auch in diesem Segment Schritt halten zu können. Es geht hier ums lebenslange Lernen.“