Experten-Workshop an unserer Hochschule: Ein neues Merkblatt für Kläranlagen

Prüfingenieure, Messtechniker und Behördenvertreter für Kläranlagen waren jetzt zu Gast im Hydrauliktechnikum von Prof. Dr. Helmut Grüning, damit ihre Erfahrungen in ein neues Merkblatt einfließen.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hatte unsere Hochschule nämlich beauftragt, das aktuelle Merkblatt zu Durchflussmesseinrichtungen auf Kläranlagen zu überarbeiten. Das macht Prof. Grüning zusammen mit seiner Arbeitsgruppe, außerdem ist Dr. Reinhard Hassinger von der Universität Kassel mit dabei. Er ist Fachmann für die allerneusten Messmethoden und hat am hessischen Merkblatt für Kläranlagen mitgearbeitet, an das die nordrhein-westfälische Version angelehnt ist.

„Wir brauchen das Know-how der Prüfstellen und Ihre Erfahrungen“, sagte Grüning zu den etwa 30 Prüfingenieuren, Messtechnikern und Behördenvertretern, die aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen nach Steinfurt gereist waren. Und die starteten auch direkt eine lebhafte Diskussion rund um neuste Messmethoden, ungenaue Messgeräte, Kosten-Nutzen-Verhältnisse, zugelassene Fehlermargen und den Zugang zu Messwerten.