ENGLISH

Im Grunde unterscheidet sich der Bachelor PLUS nicht großartig vom "normalen" Bachelor der Energietechnik oder Umwelttechnik.

Der Unterschied ist, dass Sie ein Semester länger studieren - das heißt: sieben, anstatt sechs Semester. Ein paar Creditpoints mehr, eine Projektarbeit mehr - aber dafür auch mehr Zeit.

Das Extra-Semester nutzen Sie dazu, ausgiebige Erfahrungen in der beruflichen Praxis zu sammeln, oder sie studieren für ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland. Das komplette sechste Semester ist also ein Praxis- oder Auslandssemester. Im siebten Semester schreiben Sie dann Ihre Bachelorarbeit.

Übrigens: Der Bachelor-Studiengang Gebäudetechnik ist ab dem Wintersemester 2021 ein siebensemestriger Studiengang!

Vorteile beim Bachelor PLUS

• Mehr Praxiserfahrung: Das längere Praxissemester lässt sie tiefer in die spätere Berufspraxis eintauchen. Sie haben mehr Zeit praktische Erfahrungen in einem Betrieb oder Unternehmen aus der Energie- oder Umwelttechnik zu sammeln
  • Auslandsaufenthalt: Das zusätzliche Semester gibt Ihnen die Möglichkeit, das Ausland kennenzulernen.  Vor allem in Verbindung mit einem praktischen Bezug, macht sich so ein Auslandsaufenthalt gut im Lebenslauf.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie für ein Semester an einer ausländischen Hochschule studieren. Norwegen, Japan, Frankreich, Spanien, China oder ein Land Ihrer Wahl: Sammeln Sie so Studien- und Auslandserfahrung auf einer ganz besonders eindrucksvollen Ebene.
  • berufliche Kontakte: Die längere Praxisphase kann ein guter Türöffner für eine zukünftige Anstellung in einem Unternehmen sein.
  • BAFöG: Da das siebte Semester beim Bachelor PLUS als Regelstudienzeit gilt, besteht der Anspruch auf Bafög auch in Ihrem letzten Semester.

Unterschiede beim Bachelor PLUS

Bachelor Bachelor PLUS
Creditpoints 180 210
Praxis mindestens 12 Wochen mindestens 20 Wochen
Projektarbeit nein ja
Bachelorarbeit 6. Semester 7. Semester

Aufbau des Studiums

1. Grundstudium im 1. und 2. Semester: Sie lernen die ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen

2. Hauptstudium im 3. bis 5. Semester: Sie spezialisieren sich in der Energie- oder Umwelttechnik

3. Abschluss: Sie gehen im 6. Semester für mindestens 20 Wochen in ein Praxissemester

4. Bachelorarbeit: Im Anschluss daran schreiben Sie  eine Projektarbeit sowie Ihre Bachelorarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss, tragen Sie dann als Ingenieur den akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Voraussetzungen

Für den Bachelor PLUS gelten die selben Zugangsvoraussetzungen wie für einen sechsemestrigen Bachelor.

Hochschulzugangsberechtigung

In aller Regel ist das ein Abitur oder ein Fachabitur. Meisterinnen, Meister und vergleichbar Qualifizierte haben auch die Möglichkeit zum Hochschulstudium, es müssen jedoch einige Vorausetztungen erfüllt sein. In diesem Fall setzen Sie sich ruhig mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Vorpraktikum

Als Voraussetzung für das Studium müssen Sie ein 8-wöchiges Praktikum absolviert haben. Dies soll in einem technischen oder überwiegend technischen Bereich erfolgen. Bis zu vier Wochen können davon auch in einem kaufmännischen Bereich absolviert werden. Lesen Sie dazu in der unten stehenden Datei nach, in welchen Berufsfeldern Sie das Praktikum machen können. Das Praktkum muss bis zum Beginn des dritten Semesters nachgewiesen sein. Falls Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, kann diese stattdessen anerkannt werden. Welche Berufe dafür infrage kommen, können Sie auch der unten stehenden Datei entnehmen.