Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt

• Intelligente Lösungen für Verteilungsnetze

• Beratung
  • Schulung
  • Messungen von elektrischen Leistungen, Oberschwingungen...

Fachbuch

Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau
Prof. Dr. Andreas Böker , Prof. Dr. (em.) Hartmuth Paerschke , Prof. Dr. Ekkehard Boggasch

Die Energiewende hin zu nachhaltiger Energieerzeugung und -verwendung treibt vielfältige technische und wirtschaftliche Entwicklungen an. In Verteilungsnetzen sind viele kleinere und dezentrale Erzeugungsanlagen zur Nutzung regenerativer Energien integriert. Ihre Zahl wird noch zunehmen. Gleichzeitig werden vielfältige Technologien entwickelt, um in größerem Umfang elektrische Energie zu speichern. Verteilungsnetzbetreiber prüfen, ob die Anwendung von intelligenter Steuerungs- und  Leittechnik eine Alternative zum konventionellen Netzausbau sein kann. Diese Entwicklungen haben auch Einfluss auf die Gebäudetechnik. Gebäude werden in Zukunft als elektrische Erzeuger oder Speicher auftreten und Systemdienstleistungen für Verteilungsnetzbetreiber anbieten. Intelligente Stromzähler sind inzwischen per Gesetz vorgeschrieben. Automation und digitale Kommunikation in Gebäuden schaffen die Voraussetzungen für Entwicklungen, für die die Begriffe smart grid und smart home geprägt wurden.

Der in diesem Umfeld tätige Ingenieur wird zunehmend Gewerke-übergreifend tätig werden und entsprechende Systemlösungen anbieten. Vor diesem Hintergrund soll das vorliegende Buch einen Einstieg in die Grundlagen und die vielfältigen elektrotechnischen Themenstellungen bieten, die für Ingenieure in der Gebäude- und Energietechnik, in der Versorgungstechnik, im Maschinenbau und in der Umwelttechnik von besonderer Bedeutung sind. Es ist aus den langjährigen Lehrerfahrungen der Autoren an den Hochschulen Münster, München und Wolfenbüttel entstanden. Die Autoren sind Mitglieder im Arbeitskreis der Professoren für Gebäudeautomation und Energiesysteme. Die Kollegen im Arbeitskreis haben durch zahlreiche Diskussionen und Anregungen zum vorliegenden Buch beigetragen.

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019
ISBN 978-3-658-20970-4 (Print)