Lehrangebot

Auch in der Energiewirtschaft gilt das ökonomische Prinzip:
1. Ertragsmaximierung
2. Aufwandsminimierung
3. Möglichst günstiges Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag

Das Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand bezeichnet man als Wirtschaftlichkeitsprinzip. Diese beiden Grundsätze spielen auch in der sich wandelnden Energiewirtschaft eine immer größere Rolle.

Im späteren Berufsleben werden Ingenieurinnen und Ingenieure ständig mit der betriebswirtschaftlichen Seite Ihres Unternehmens konfrontiert. Es ist daher von großem Vorteil, wirtschaftliches Denken bereits in der Hochschulausbildung kennen zu lernen, die Grundzüge kaufmännischen Handelns zu verstehen und bei Ihren ingenieurtechnischen Aktivitäten zu berücksichtigen.

Ziel meiner Vorlesung und Übung ist es daher, mit den Studierenden gemeinsam möglichst einfach und praxisnah die betriebswirtschaftliche Seite des Berufslebens zu erkunden.
Stichworte zum Inhalt:

• Rechtsformen von Unternehmen