ENGLISH

Standort

Die Station befindet sich auf dem Campusgelände der Fachhochschule Münster in Steinfurt. Betreiber der Station ist der Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt, Technischer Betreuer ist Herr Dipl.-Ing. Tobias Ausländer M.Sc.

Geografische Position:
52°08'31" N    07°19'14" E    75m ü.NN

Historie

Mitte der 1990er Jahre gab es für immer mehr Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung, der Umwelt- und Energietechnik Bedarf an lokalen Wetterdaten. Deshalb beschloss 1996 das Labor "Haus und Energietechnik" eine Wetterstation zu errichten. Zum Einsatz kam eine Wetterstation der Firma Thies Clima, Göttingen.

Die Station wurde teils auf dem Dach der Fachhochschule und teils auf einer freien Rasenfläche gebaut. Bei einem Brand im Jahr 2003 wurden einige Komponenten beschädigt und mussten ersetzt werden. Im Zuge dessen wurde die Station komplett auf der Rasenfläche aufgebaut.

Aufgrund der Errichtung eines Neubaus musste im Jahr 2007 für die Station ein neuer, diesmal aber endgültiger Standort gefunden werden. Dazu wurde extra am Rande des Campus ein den Normen entsprechendes Areal eingezäunt.

Da der Standort nun einen "amtlichen" Stationsaufbau ermöglichte, wurde erwogen, die Station in das Messnetz der Firma meteogroup (ehem. Meteomedia) einzubinden. Seit dem 29. Juni 2007 verrichtet die Station ihren Dienst und liefert Daten für die Lehre und Forschung. Am 11. November 2007 wurde die Station dann offiziell im Rahmen einer Feierstunde durch Herrn Dipl.-Met. Alexander Lehmann (ehem. Meteomedia) eingeweiht und im deutschen Messnetz begrüßt.
Seit 2009 werden die Daten für die Wettervorhersage der Region Steinfurt verwendet (ARD/WDR).