ENGLISH

Der eingesetzte Datenlogger ist aus dem Hause Thies Clima, Göttingen. Dieser entspricht den Anforderungen für den Einsatz als Messtation im meteogroup-Messnetz. Die Messdaten werden per GSM/GPRS an meteogroup gesendet. Parallel dazu werden diese per Ethernet an einen Server zur Archivierung geschickt.

Datenlogger

Datenlogger

MeteoLOG TDL14 K

Der Datenlogger bildet das eigentliche Herz der Wetterstation. Das Gerät erfasst und speichert alle sensorischen Signale und setzt diese in weiterverarbeitbare Messwerte um. Zum Betrieb bei Netzstromausfall wird der Datenlogger von einem Pufferakkumulator gespeist und kann so mehrere Tage autark weiterarbeiten. Die Daten werden in einem sogenannten Ringspeicher abgelegt und bleiben selbst bei Ausfall des Pufferakkus erhalten.

Datenübertragung meteogroup

Datenübertragung meteogroup

Metrilog T707 Remote Unit

Das Gerät liest über eine RS-232-Schnittstelle die Daten aus dem Speicher des Datenloggers aus und speichert diese zwischen. Alle fünf Minuten überträgt es diese an die Server der meteogroup per GSM/GPRS (Mobilfunk-Netzwerk).

Datenübertragung intern

Datenübertragung intern

Perle IOLAN SDS 2 T

Um die zwei Schnittstellen des Datenloggers mit dem Server der Fachhochschule zu verbinden, wird dieser sogenannte Schnittstellenwandler eingesetzt. Das Gerät empfängt die von den RS232-Schnittstellen kommenden Daten und versendet diese per Ethernet (TCP-IP) über das interne Netzwerk der FH an den Wetterstations-Server. Die Übertragung erfolgt dabei verschlüsselt.


Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Firmen Thies Clima, Metrilog , Perle

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken