ENGLISH

Lufttemperatur und relative Luftfeuchte

Lufttemperatur Luftfeuchte

Hygro-Thermogeber compact

Das Gerät dient zur Messung von Temperatur und Feuchte der Luft in einer Höhe von zwei Metern über Boden. Die Sensoren bestehen aus einem kapazitiven Feuchte-Meßelement und einem Pt 100 Widerstands-Thermometer. Durch den Einbau in ein Wetter- und Strahlungsschutzgehäuse wird die Fehlerbeeinflussung durch Strahlung, Niederschlag oder Beschädigung minimiert. Das Gehäuse ist zudem zwangsventiliert, um die Bildung eines "Eigenklimas" zu vermeiden.

Messbereich Feuchte:  0...100% r.F. (±2%)
Messbereich Temperatur:  -30...+70°C (±0,1K)

Luftdruck

Barogeber B-278-1T

Für die Bestimmung des Luftdrucks findet ein kapazitiver Keramik-Absolutdrucksensor Verwendung. Dieser ist zum Schutz vor Umwelteinflüssen im Gehäuse des Datenloggers mit eingebaut.

Messbereich: 800...1060hPa (±0,3hPa bei 20°C)
Temperaturbereich: -30...+70°C (±0,1K)

Windgeschwindigkeit

Windgeber 4.3303.22.008

Zur Bestimmung der horizontalen Windgeschwindigkeitskomponente kommt ein sogenanntes Halbschalenkreuzanemometer zum Einsatz. Das Gerät besteht aus einem trägheitsarmen, kugelgelagerten, dreiarmigen Schalenstern aus Aluminium. Die durch den Wind verursachte Rotation wird optoelektronisch in eine digitale Impulsfrequenz umgesetzt. Das Gerät ist mit einer elektronisch geregelten Heizung für den Winterbetrieb ausgerüstet.

Messbereich:  0,5...75 m/s / 1,8...270Km/h (± 2% v.M.)
Auflösung:  0,05 m Windweg

Windrichtung

Windrichtungsgeber 4.3121.32.000

Zur Erfassung der horizontalen Komponente der Windrichtung wird eine kugelgelagerte Leichmetallfahne eingesetzt. Mittels eines optoelektronischen Winkelcodierers wird alle zwei ms ein digitales Signal generiert (8-bit Parallel 2,5° Auflösung).

Messbereich:  0...360°
Auflösung:  2,5°

Globalstrahlung

Pyranometer CMP 6

Zur Ermittlung der Sonnenscheinintensität mißt dieser Sensor die eintreffende Globalstrahlungstärke. Das Sonnenlicht trifft dazu auf eine spezielle Fotozelle, die wiederum analog zur Strahlungsstärke eine Spannung abgibt. Diese wird im Datenlogger in einen Messwert umgerechnet.

Messbereich:  0...2000 W/m²
Spektralbereich:  310...2800 nm

Sonnenscheindauer

Sonnenscheindauer-Sensor CSD3

Sonnenscheindauer ist definiert als die Zeit, in der die direkte Sonneneinstrahlung mehr als 120 W/m² beträgt. Der Sensor besteht aus drei diffusorbestückten Fotodioden. Der Sensor liefert einen Zustandswert (Sonnenschein Ja/Nein) an den Datenlogger, der wiederum die Minuten pro Tag aufsummiert.

Messbereich:  0...2000 W/m²
Genauigkeit:  >90% pro Monatssumme

Niederschlagsmenge

Niederschlagsgeber 5.4031.30.005

Mit diesem Niederschlagsensor wird der auf die Erdoberfläche fallende Niederschlag gemessen. Durch die 200 cm2 große Auffangfläche gelangt der Niederschlag über ein Einlaufsieb in eine Kippwaage. Diese schlägt bei einer bestimmten Wassermenge um und entleert sich. Die Kippvorgänge werden dabei gezählt und in eine Niederschlagshöhe (mm) umgerechnet. Für den Winterbetrieb ist das Gerät mit einer Heizung ausgerüstet.

Intensität:  max. 7 mm/min
Auflösung:  0,1 mm/Impuls

Niederschlagsstatus

Niederschlagswächter 5.4103.10.000

Der Niederschlagswächter dient als Signalgeber zur Ermittlung von Niederschlagsbeginn und Ende. Niederschläge in Form von Sprühregen, Regen, Schnee oder Hagel werden von einem Lichtschrankensystem erfasst und lösen ein Schaltsignal aus. Mit dem eingebauten Ereignisfilter soll das Auslösen des Schaltsignals bei Einzelereignissen wie z.B. Blätter, Vogelkot, Insekten etc. möglichst unterdrückt werden. Für extreme Witterungsbedingungen ist das Gerät mit einer Heizung ausgerüstet.

Tropfengröße:  > 0,2 mm
Sensorbereich: 25 cm²

Lufttemperatur am Boden (5cm)

Temperaturgeber 2.1235.00.010

Zur Messung der bodennahen Lufttemperatur wird ein PT100-Messfühlerelement in 5cm Höhe über der Rasenfläche positioniert. So wird die bodennahe Grenzschichttemperatur erfasst. Diese wird für Glatteisprognosen verwendet. Weil diese Werte eigentlich nur nahe dem Gefrierpunkt interessant sind, kann auch auf einen Strahlungsschirm für den Sensor verzichtet werden.

Messbereich:  -30...+100°C
Genauigkeit: 0,1K bei 0°C

Alle Sensorfotos mit freundlicher Genehmigung der Firma Thies Clima, Göttingen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken