Sondervortrag der "Stadtansichten" an der MSA | Münster School of Architecture
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Hamburg
Dienstag, den 12. Februar 2019 um 18:00 im großen Hörsaal Leo 1

Franz-Josef Höing ist seit 2017 der Oberbaudirektor in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Leiter der Projektgruppe HafenCity steuerte er unter dem damaligen Oberbaudirektor Jörn Walter von 2000-2004 eines der größten städtebaulichen Projekte Deutschlands die Entwicklung der HafenCity Hamburg.

Von 2008 - 2012 war er Senatsbaudirektor der Hansestadt Bremen bevor er ab 2012 Dezernent der Stadt Köln wurde. Von 2004 - 2008 bekleidete er die Professur für Städtebau an der MSA | Münster School of Architecture und rief die Vortragreihe "Stadtansichten" ins Leben, die mittlerweile seit mehr als 10 Jahren kontinuierlich weitergeführt wird. Darüber hinaus ist er bekannt für Vorträge und Publikationen, so z.B. in der Bauwelt zum Thema "Der diskrete Charme der deutschen Stadtplanung".

Im Vortrag wird er mit dem Weitblick seiner langjährigen Erfahrungen Bezug nehmen zu den aktuellen Projekten der Stadtentwicklung Hamburgs.