Das Krameramtshaus in Münster - © Stefan Rethfeld

Zusammen mit der Stadt Münster und der MSA | Münster School of Architecture veranstaltet Münster Modell e.V. einen besonderen Ortstermin samt Ausstellung zum Krameramtshaus. Vorgestellt werden Entwürfe von Architekturstudierenden zur Weiterentwicklung des Baudenkmals.

Dienstag, 29. Januar 2019, 19.00 Uhr
Ort: Krameramtshaus, Zunftsaal, Alter Steinweg 6/7, Münster

Ortstermin:
Wie kann das Krameramtshaus weiter gedacht werden?

mit
Bürgermeisterin Karin Reismann, Stadt Münster
Prof. Dr. Friso Wielenga, Zentrum für Niederlande-Studien
Prof. Kirsten Schemel und Studierende, MSA
Stefan Rethfeld, Münster Modell e.V.

Eine Veranstaltung der Stadt Münster zusammen mit
MSA | Münster School of Architecture und Münster Modell e.V.
Der Ortstermin ist gleichzeichtig Ausstellungseröffnung - die Arbeiten sind so dann für sechs Tage im Krameramtshaus ausgestellt.

Krameramtshaus. Zukunftsideen für einen vielschichtigen Ort
Ausstellung: Mo-Sa 28.1.-2.2.2019
Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr

Führung durch Gebäude und Ausstellung:
Fr 1.2. - 14 bis 15 Uhr (mit Stefan Rethfeld) - kostenlos, ohne Anmeldung, Treffpunkt: Zunftsaal im Krameramtshaus

Seit 430 Jahren prägt das Krameramtshaus am Alten Steinweg das Stadtbild in Münster. Es zählt zu den bedeutendsten profanen Baudenkmälern der Stadt. Im Jahr 1589 als Versammlungsort und Warenlager der Kramergilde errichtet, weist es bis heute eine wechselvolle Geschichte auf, in der es mehrfach verändert und erweitert wurde.

So wurde es während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden von dem niederländischen Gesandten als Quartier genutzt. Mit der Auflösung der Gilden verkaufte es die Kaufmannschaft 1842 an die Stadt Münster, die es seitdem für kulturelle und wissenschaftliche Zwecke nutzt. Lange Jahrzehnte diente es als Stadtbücherei, seit 1995 der Westfälischen Wilhelms-Universität als Haus der Niederlande.

So vielseitig es heute als Wissenschafts- und Veranstaltungsort erlebbar ist, so notwendig erscheint jedoch eine Grundsanierung. Auch können bislang ungenutzte Potentiale wie das Kellergewölbe hinzugewonnen werden.

Auf Einladung der Stadt haben daher Studierende der MSA I Münster School of Architecture unter der Leitung von Prof. Kirsten Schemel das vielschichtige Gebäude analysiert und Entwurfsvarianten entwickelt. Erstmals werden diese Ideen der Öffentlichkeit nun in einer Ausstellung gezeigt.

Den Abend werden Bürgermeisterin Karin Reismann und Prof. Dr. Friso Wielenga (Zentrum für Niederlande-Studien) mit kurzen Ansprachen eröffnen. Anschließend wird Stefan Rethfeld in die wechselvolle Geschichte des Krameramtshauses einführen bevor Prof. Kirsten Schemel und die Studierenden ihre Entwürfe vorstellen: Wie kann das Krameramtshaus weiter gedacht werden?

Alle Stadt- und Architekturinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.