Dienstag 04. Dezember 18:00 Uhr im Leo 1
CASE-STUDY B-SIDE
YARA THÜNKEN, B-Side

"Die B-Side wird das laut pochende Herz des kulturellen Lebens am Münsteraner Hafen und im Hansaviertel sein. Im Hill-Speicher, einem der ältesten noch stehenden Gebäude am Hafen, wird auf über 2000 m² Fläche das entstehen, was eine Stadt lebendig, spannend und kreativ macht: für Kunst und Kreativität, für Experimente im Kopf wie an der Werkbank, für Bewegung und Sport, Theater und Musik, zum Lernen und Kennenlernen, zum Feiern, aber auch für Debatten über die Entwicklung unserer Stadt und Lösungen für die Gesellschaft von morgen."

Yara Thünken ist seit August 2018 Geschäftsführerin der B-Side GmbH. Seit 2015 engagiert sie sich für die B-Side. Mit vielen Erfolgen in der Organisation von Drittmitteln und professioneller Leitung der Initiative blickt sie auf eine atemberaubende Geschichte der Initiierung eines urbanen Projektes am Hafen in Münster zurück. Yara studiert Architektur an der MSA | Münster School of Architecture.

Dienstag 04. Dezember 19:30 Uhr im Leo 1
URBANE AKUPUNKTUREN
JAN KAMPSHOFF, Modulorbeat

modulorbeat ist ein Netzwerk aus Architekten, Urbanisten und Designern mit Sitz in Münster. Sie arbeiten im Spannungsfeld von Stadt und Landschaft, generieren und betreuen Projekte und Studien sowie dialogische Planungsprozesse. Bekannt sind sie für ihre temporären experimentellen Bauten. Für die Skulptur Projekte Münster 2007 bauten sie den goldenen Informationspavillon. Ihre Arbeit "Kubik", eine mobile Installation aus industriellen Wassertanks, war in Barcelona, Lissabon und Mailand zu sehen. Als Kuratoren der Ausstellung "West Arch - A New Generation in Architecture" zeigten sie eine Momentaufnahme der jungen, experimentellen Architekturszenen Westdeutschlands, Belgiens und der Niederlande. Mit Ihrer Initiative "Freihaus ms - Stadt ist, wenn man drüber spricht." - bringen sie sich seit 2005 in die Diskussion um Urbanität, Stadtplanung und Architektur in Münster ein.

Jan studierte Architektur an der MSA | Münster School of Architecture. Seit Oktober 2017 ist Gastprofessor für Entwerfen und Baukonstruktion an der TU Berlin.