Aquarium by 'Made by Made' for Noun Project

Als Professorin im Department Entwerfen an der MSA | Münster School of Architecture initiiert Prof. Dikkie Scipio in einer Zusammenarbeit mit ihrem Architekturbüro KAAN Architecten die Umfrage `Your home is your shelter´. Die Umfrage beschäftigt sich mit dem Thema der gegenwärtigen Lebensbedingungen in Zeiten der Isolation.

Angesichts der jüngsten Anforderungen an das gegenwärtige Wohnen müssen unsere Lebensräume einen weitaus anderen Lebensstil ermöglichen als den, für den sie ursprünglich konzipiert wurden. Unter dem Titel "Ihr Zuhause ist Ihre Unterkunft" soll die Umfrage als Forschung Erkenntnisse darüber liefern, wie die Menschen ihr Zuhause nutzen und wie sie es in Zukunft besser anpassen oder gestalten können.

Der Link leitet Euch weiter zur Umfrage. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Die globalen Kontakt- und Versammlungsverbote stellen unsere Wohnungen und Häuser in einer neuen Dimension auf den Prüfstand. Diese außergewöhnliche Situation, auch im architektonischen Sinne, sehen wir als Anregung zur Reflexion nutzerorientierter Raumplanung.

Nie waren Immobilien mit Außenfläche, sei es auch nur der kleinste Balkon, beneidenswerter als jetzt. Sehr unterschiedlich lässt sich die Isolation aushalten, abhängig von den individuellen Eigenschaften und Räumlichkeiten der Nutzer zur Zeit der Quarantäne. Prägnanter sind die Unterschiede, wenn man über die Landesgrenzen hinausschaut.

Was hat tatsächlich den größten Einfluss auf unser Empfinden, wenn unser 'zu Hause' auf einmal auch als Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule und Restaurant dient. Inwieweit lässt sich mit unseren aktuellen Räumlichkeiten auf diese Umstände reagieren?

Die Momentaufnahme "Your Home is your Shelter" soll uns Architekten einen besseren Einblick in die tatsächliche Situation der Bewohner gewähren und uns zu einem besseren Verständnis darüber verhelfen, wie Raum uns Menschen bestimmt.

-Ein Kommentar von Florian Heinz B.A., Tutor von Prof. Dikki Scipio im Department Entwerfen